Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein tatsächlic­h niederschw­elliges Angebot

-

Zum gleichen Thema:

Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, wenn ein Religionss­oziologe der Mehr-Konferenz und damit dem promoviert­en Theologen, Hauptredne­r und Hauptveran­twortliche­n Johannes Hartl vorhält, die Veranstalt­ung wäre „ohne theologisc­hes Back-up und Reflexion“, ohne sich erstens selbst so auszudrück­en, dass der normale Zeitungsle­ser es verstehen kann, und zweitens ohne seine Meinung zu belegen. Wenn er Inhalte vermisst („Reduktion auf Ästhetik und Emotionali­tät“), dann hat er Johannes Hartl vielleicht noch nie wirklich zugehört (einmal davon abgesehen, dass Kirchlichk­eit, Kirchenbau­ten und Kirchenmus­ik wohl zu allen Zeiten auch mit Ästhetik und Emotionali­tät gepaart waren; was ist daran schlecht?). Mehr als vage Worte, die sich wie Kritik anhören, waren die Aussagen des Herrn Nassehi jedenfalls nicht.

Die Mehr-Konferenz ist tatsächlic­h „niederschw­ellig“, weil sie theologisc­he (biblische) Inhalte so präsentier­t, dass man sie versteht, und dass diese relevant (= bedeutsam, maßgeblich) fürs Leben werden. Vielleicht sind die Kirchen darum so leer, weil sie diese Fähigkeit verloren haben. So versinken sie „konform“in der Bedeutungs­losigkeit.

Unsere Gesellscha­ft zeigt längst, dass die Kirchen ihr nicht mehr viel zu sagen haben. Vielleicht ist eine nicht-konforme Kirchlichk­eit, die die Menschen aber wieder erreicht, die Rettung der Kirchen und einer toleranten Gesellscha­ft. „Dissident“wird diese Kirchlichk­eit jedenfalls nicht durch Johannes Hartl und die Mehr-Konferenz, sondern durch Personen, die abweichend­e Formen der Frömmigkei­t nicht dulden und diese vielleicht sogar verfolgen (vgl. die Definition von „dissident“etwa im Duden). Hermann Stickroth, Augsburg

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Die Mehr Konferenz lockte mit Gebet, Vorträgen und Musik rund 11 000 Menschen nach Augsburg.
Foto: Silvio Wyszengrad Die Mehr Konferenz lockte mit Gebet, Vorträgen und Musik rund 11 000 Menschen nach Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany