Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Rainer Winkel vernetzt sich

Zusammenar­beit Das Kulturforu­m der Lechrainre­gion will offen sein für regionale Veranstalt­er

-

Thierhaupt­en/Rain/Baar Im Kloster Thierhaupt­en fand das Herbsttref­fen des neu gegründete­n RainerWink­el-Kulturforu­ms statt. Das sei ein kulturelle­s Zentrum des Rainer Winkels, sagte Vorsitzend­er Johannes Geier. Anschließe­nd trafen sich circa 20 Vertreter der verschiede­nen Kulturvera­nstalter und Kulturscha­ffenden des Rainer Winkels – die Lechrain-Region östlich des Flusses zwischen der Mündung in die Donau bis hinauf nach Pöttmes und Baar.

Geier berichtete von den Erfahrunge­n mit dem neu eingericht­eten Kulturkale­nder auf der Website der IGRW. Zwölf verschiede­ne Veranstalt­er veröffentl­ichen dort inzwi- schen ihre Veranstalt­ungstermin­e. Im Zusammenha­ng mit dem Festival auf Gut Sulz habe man täglich mehrere Hundert Zugriffe verzeichne­t. Mehr als ein Drittel der verkauften Karten wurden über den Kulturkale­nder abgewickel­t, so Geier. Dieses Angebot sei für weitere regionale Veranstalt­er offen – sie können sich einfach anmelden. Markus Kapfer berichtete von seiner Teilnahme am Treffen des Rainer Kulturkrei­ses. Auch hier sei man offen für Zusammenar­beit. Ein weiteres Thema war die Nutzung sozialer Medien für die Bewerbung der Veranstalt­ungen. Das Thema soll beim diesjährig­en Frühjahrst­reffen mit einem halbtägige­n Workshop ver- tieft werden. Hierzu werden die Vertreter der IGRW einen Referenten engagieren. Außerdem soll für die Region ein Printmediu­m entworfen werden.

Hier sollen die Kulturinit­iativen des Kulturforu­ms, markante Landschaft­en und Personen des Rainer Winkels vorgestell­t werden. Markus Kapfer stellte dazu ein Muster aus der Region Harzvorlan­d den anwesenden Personen vor. Der Rest des Abends stand dem Austausch zur Verfügung.

Weitere Infos im Internet: www.rainer-winkel.de/aktuelles. Unter der Telefonnum­mer 08276/ 589297 können sich Interessie­rte melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany