Augsburger Allgemeine (Land Nord)

So schützen Sie sich vor Abzockern

-

Zwischen seriösen Schlüsseld­iensten tummeln sich viele Gauner. Das raten Polizei und Verbrauche­rzentrale Bayern: ● Vorher seriöse Firma am Ort suchen Wenn die Tür ins Schloss ge fallen ist, ist die Panik oft groß. Besser: sich vorher in Ruhe einen seriösen, ortsbekann­ten Anbieter suchen, Tele fonnummer speichern oder notieren, rät Günter Müller von der Kriminalpo­li zeilichen Beratungss­telle in Augs burg. Dort ist auch eine Liste seriöser Firmen erhältlich.

● Preis vereinbare­n Ein seriöser Schlüsseld­ienst wird auf Ihre Be schreibung am Telefon einen recht exakten Preis nennen, der die An fahrtskost­en enthält. Die Verbrauche­r zentralen haben sich jüngst einen Überblick verschafft. Eine einfache Tür öffnung an einem Werktag kostet im bundesweit­en Schnitt rund 70 Euro.

Dabei sein Kriminalha­uptkommiss­ar Müller rät, bei der Türöffnung anwe send zu sein, am besten mit einem Zeu gen. So kann der Monteur keine nicht erbrachten Leistungen abrechnen.

Vorsicht bei Zuschlägen An Sonn und Feiertagen und nachts dürfen Fir men Zuschläge verlangen – aber nicht das Doppelte oder ein Vielfaches. Nicht erlaubt sind nach einem Urteil des Amtsgerich­ts Frankfurt/Main „Sofort zuschläge“, „Bereitstel­lungszusch­läge“und „Spezialwer­kzeugkoste­n“. Nur zahlen, was vereinbart ist

Detaillier­te Rechnung verlangen und vor dem Bezahlen prüfen. Passagen streichen, die nicht vereinbart waren. Haben Sie nicht genug Bargeld, beste hen Sie auf Zahlung per Rechnung. Nicht einschücht­ern lassen Falls der Monteur Sie unter Druck setzt, rufen Sie unter 110 die Polizei. (hogs)

 ?? Foto: Jürgen Lukaschek ?? Karl Leo S. im ehemaligen Frauengefä­ngnis von Eisleben. Die Immobilie gehörte ihm. Jetzt sitzt S. unter Betrugsver­dacht in U Haft.
Foto: Jürgen Lukaschek Karl Leo S. im ehemaligen Frauengefä­ngnis von Eisleben. Die Immobilie gehörte ihm. Jetzt sitzt S. unter Betrugsver­dacht in U Haft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany