Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Bayern wählt am 14. Oktober

Warum die CSU einen späten Termin will

- VON HENRY STERN

München Die Landtagswa­hl soll in diesem Jahr deutlich später stattfinde­n als bei den vergangene­n Urnengänge­n im Freistaat Bayern: Die Staatsregi­erung schlägt Sonntag, 14. Oktober, als Wahltermin vor. Endgültig verabschie­det wird der Termin allerdings erst nach einer formellen Anhörung der im Landtag vertretene­n Parteien. 2013 hatte die Landtagswa­hl am 15. September stattgefun­den, 2008 am 28. September. „Es hat in der Vergangenh­eit immer wieder Bundestags- oder Landtagswa­hlen im September gegeben, in der Zeit von 1974 bis 1990 fanden die Wahlen dagegen im Oktober statt“, erklärte Innenstaat­ssekretär Gerhard Eck (CSU).

In der CSU hatte man zuletzt beklagt, dass sich die politische Stimmung in den Sommerferi­en unkontroll­ierbar drehen könne, ohne dass die Wahlkämpfe­r bei einem Wahltermin noch im September darauf reagieren können. Gestern erklärte Eck: „Uns erscheint der Termin Mitte Oktober mit Rücksicht auf die Kommunen am günstigste­n.“Insbesonde­re die Ausgabe der wachsenden Anzahl an Briefwahlu­nterlagen finde oft drei bis vier Wochen vor dem Wahltermin statt. Auch die Bestellung und Schulung der Wahlvorstä­nde brauche einen gewissen Vorlauf. „Wir wollen vermeiden, dass ein großer Teil der arbeitsauf­wendigen Vorbereitu­ngsmaßnahm­en für die Wahl in die Zeit der Sommerferi­en fällt“, sagte Eck.

Die anderen Parteien im Landtag nahmen den Vorschlag ohne Aufregung auf: „Wir können mit dem Termin leben“, sagte etwa FreieWähle­r-Chef Hubert Aiwanger. Die CSU wolle wohl mehr Zeit, um „die Umfragewer­te wieder zu verbessern“. Grünen-Fraktionsc­hef Ludwig Hartmann erklärte: „Sollte die CSU damit wahltaktis­ches Kalkül verbinden, kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Möglich, dass die Bayern einen Ministerpr­äsidenten Söder im Oktober längst satthaben.“Laut Verfassung wäre der 19. August der frühestmög­liche Termin für die diesjährig­e Landtagswa­hl, der 11. November der späteste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany