Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Biathleten sind wieder fit

Winterspor­t Für den Weltcup in Ruhpolding stehen Schempp und Lesser bereit. Bundestrai­ner wehrt sich gegen überzogene Kritik

-

Ruhpolding Die kurze Verschnauf­pause nutzte Laura Dahlmeier, um zu Hause Kraft zu tanken. Derweil haben sich Simon Schempp und Erik Lesser auskuriert und wollen beim heutigen Heim-Weltcup in Ruhpolding im Biathlon-Klassiker über die 20 Kilometer für Furore sorgen. „Gott sei Dank, sind wir wieder vollzählig“, sagte Disziplin-Trainer Andreas Stitzl gestern nach dem Abschlusst­raining der Männer in der Chiemgau Arena. Der Assistent von Männer-Bundestrai­ner Mark Kirchner kündigte an: „Wir wollen in Ruhpolding auf das Podium. Aber das wollten wir auch in Oberhof schon.“

Wegen hartnäckig­en Rückenprob­lemen war Weltmeiste­r Schempp nach dem Oberhof-Sprint ausgestieg­en, Ex-Champ Lesser musste wegen einer Erkältung komplett auf den ersten der beiden Heim-Weltcups verzichten. Für die siebenmali­ge Weltmeiste­rin Laura Dahlmeier und ihre Teamkolleg­innen beginnt das Biathlon-Fest in Bayern erst morgen mit dem 15-KilometerR­ennen. Bis Sonntag stehen noch die Staffeln und die Massenstar­tRennen auf dem Programm. Beim zweiten Heim-Weltcup will Laura Dahlmeier auf der Suche nach der verlorenen Form vorankomme­n. In Oberhof war Deutschlan­ds Sportlerin des Jahres nach den Rängen sieben und 13 in Sprint und Verfolgung in der Staffel geschont worden.

„Ich werde die Tage nutzen, um meinen Trainingsr­ückstand aufzuholen“, hatte die 24-Jährige ange- kündigt. Über Weihnachte­n war sie erneut an einer Erkältung erkrankt. „Was mir momentan auf der Seele brennt, ist, dass bei eigentlich nicht so schlechten Ergebnisse­n und guten Teilleistu­ngen eine sehr kritische Berichters­tattung einsetzt. Das macht es uns nicht unbedingt einfacher“, sagte Damen-Bundestrai­ner Gerald Hönig dem Münchner Merkur. „Diese überzogene Kritik tut auch Laura nicht gut.“

 ?? Foto: Sven Hoppe, dpa ?? Die deutschen Biathleten sind nach Krankheit und Verletzung wieder fit für den Weltcup in Ruhpolding.
Foto: Sven Hoppe, dpa Die deutschen Biathleten sind nach Krankheit und Verletzung wieder fit für den Weltcup in Ruhpolding.

Newspapers in German

Newspapers from Germany