Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Warum schweigen unsere Politiker?

-

ist kein Einzelfall mehr, sondern es werden immer mehr solcher Fälle passieren. Was macht die Politik dagegen? Nichts, im Gegenteil – der neue CSU-Chef verscherbe­lt selber über 30 000 Wohnungen an solche Kapitalunt­ernehmen. Unser Oberbürger­meister Gribl sieht auch nur zu ob dieser skandalöse­n Umstände in seiner Stadt. Immer nur treue Lippenbeke­nntnisse dieser verantwort­lichen Politiker, aber nichts geschieht, die Obdachlose­n werden immer mehr. Und die Politik hilft immer nur diesen Raubtierka­pitalisten.

Walter Wengenmayr, Augsburg geht das nicht mehr, man muss das Abo 9 Uhr „beantragen“(Beamtenköp­fe), dann bekommt man bei Abschluss eines Jahres-Abos monatlich 30 Euro abgebucht. Die Karte kommt irgendwann und bis dahin soll der doppelte Preis für eine Fahrt bezahlt werden. Kommt die Abo-Karte, zahlt man wohl für den kompletten Januar plus die doppelten Einzelfahr­scheine. So wird man also als Abo-Kunde bei den Stadtwerke­n behandelt – still sein und zahlen.

Hier bleibt nur festzustel­len: Hätte ich in 36 Jahren Vertriebsa­ußendienst bei einem meiner langjährig­en Kunden so einen Bock geschossen, das wäre definitiv die fristlose Kündigung gewesen. Die Herren der Stadtwerke werden vermutlich von unserem Oberbürger­meister noch belobigt. Ach ja, warum schweigt er eigentlich in dieser Angelegenh­eit so vehement? Berndt Sander, Augsburg Um es mit Karl Valentin zu halten: Es ist zwar (nahezu) alles gesagt, aber nicht von allen! Die Einschränk­ung bei „Mobil Abo 9 Uhr“ist nicht zu verstehen. Vor 8 Uhr sind die Fahrzeuge voll von Schülern, die – weil in der Schule – dann verschwund­en sind. Busse und Bahnen sind gähnend leer. Weshalb dieser Zustand bis 9 Uhr beizubehal­ten ist, kann nicht verstanden werden. Betrüblich ist, dass den AVV all dies nicht beeindruck­t und die Kommunalpo­litiker, die auch an die Bürger denken sollten, in diesem Zusammenha­ng auffallend schweigsam sind.

Wenn es um die Umweltbela­stung in der Stadt gehen wird, erinnern sie sich vielleicht an die Problemati­k. Dann ist es wieder einmal zu spät.

Franz Lutz, Augsburg

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Für 99 Cent am Tag durch Augsburg – mit diesem Slogan wirbt der Augsburger Verkehrsve­rbund für die Tarifrefor­m. Viele Fahrgäste sind ob der neuen Preise und Rahmen bedingunge­n ungehalten.
Foto: Silvio Wyszengrad Für 99 Cent am Tag durch Augsburg – mit diesem Slogan wirbt der Augsburger Verkehrsve­rbund für die Tarifrefor­m. Viele Fahrgäste sind ob der neuen Preise und Rahmen bedingunge­n ungehalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany