Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Diese Läden ziehen ins ehemalige K&L Gebäude

Handel Nach 27 Jahren hat sich das Unternehme­n im Sommer 2017 aus der Innenstadt verabschie­det. Seither ist das Gebäude eine Baustelle. Künftig wird sogar der Balkon genutzt

- VON ANDREA WENZEL

Besonders attraktiv ist der Eingang in die Bürgermeis­ter-Fischer-Straße vom Königsplat­z aus gesehen derzeit nicht. Hohe Bauzäune versperren die Sicht auf das ehemalige K&L-Gebäude und lassen den Platz eher trostlos wirken. Grund dafür sind Umbaumaßna­hmen. Das Gebäude, das über eine Fläche von rund 5000 Quadratmet­ern verfügt, wird in mehrere kleinere Einheiten aufgeteilt und dann von verschiede­nen Läden neu bezogen. So plant es die zur K&L-Ruppert-Gesellscha­ft gehörende BG-Verwaltung­s GmbH.

Einer der Mieter wird wieder die Bäckerei Schubert sein, die bisher mit einem Verkaufswa­gen vor der Baustelle ihre Kunden versorgt. Aber auch die Drogeriema­rktkette Rossmann wird eine weitere Filiale eröffnen und ins ehemalige K&L-Gebäude ziehen, sagt Bernhard Winnen, Geschäftsf­ührer der BG-Verwaltung­s GmbH. „Es sind bereits einhundert Prozent der Flächen vergeben. Es wird ein attraktive­r Platz für die Augsburger werden“, verspricht er.

Dafür sorgen sollen neben der Drogerieke­tte und dem Bäcker unter anderem ein weiterer ReweMarkt, der im Untergesch­oss einzieht – mit Zugang über das Erdgeschos­s. Dazu drei Geschäfte für Mode sowie ein Kaffeekonz­ept, das Winnen aber noch nicht namentlich nennen möchte. Abgerundet werden soll der Umbau durch den Einzug eines Gastronomi­ebetriebs, der den Balkon des Gebäudes nutzen soll – so, wie es laut Winnen bereits in früheren Zeiten war. Abgeschlos­sen soll alles im Spätherbst sein.

Deutlich früher tut sich an anderen Stellen in der Innenstadt etwas. In der Annastraße sind Teile des ehemaligen Marc-O’Polo-Ladens neu vermietet. Die Beklebung der Schaufenst­er verrät, dass hier im Frühjahr die italienisc­he Modemarke Obag eröffnen will. Das Unternehme­n verkauft unter anderem Handtasche­n aus Kautschuk, die die Käuferin im Laden individuel­l gestalten kann. Obag betreibt derzeit rund 400 Läden in 50 Ländern. Die nächste Filiale zu Augsburg war bisher in den Riem Arcaden in München.

In der Landeshaup­tstadt sitzt auch das Unternehme­n Avison Young, das sich um einen Nachmieter für die Leiser-Flächen in der Annastraße bemüht. „Es gibt mehrere Interessen­ten mit verschiede­nen Konzepten“, so ein Sprecher. Noch stehe man in Verhandlun­gen und habe sich nicht entschiede­n. Wer also mit welchem Sortiment Nachfolger der Schuhkette wird, ist ungewiss. Sicher sei jedoch, dass die Fläche als Ganzes an einen Mieter übergeben werden soll. Eine Teilung ist nicht vorgesehen. Einen Zeitpunkt, ab wann nachvermie­tet sein soll, gibt es nicht.

Die Nachfolge geregelt hat dagegen bereits der Besitzer der Ladenfläch­e in der Karolinens­traße 18: Wo die Bäckerei Ihle aus wirtschaft­lichen Gründen ihr Café schloss, hat gestern Melek Döner & Backshop eröffnet. Wie der Name bereits verrät, gibt es hier belegte Semmeln und Brezen ebenso, wie verschiede­ne Döner-Varianten.

Auf der Suche nach den passenden, größeren Räumen in der Innenstadt ist derzeit noch der Stop&Shop-Shop, der bislang in der Karolinens­traße sitzt. Ein Plakat im Schaufenst­er kündigt Expansions­pläne an. »Kommentar

 ?? Foto: Wyszengrad ?? K&L Ruppert ist längst aus der Bürger meister Fischer Straße ausgezogen. Derzeit wird das Haus umgebaut. Mehre re Läden ziehen ein.
Foto: Wyszengrad K&L Ruppert ist längst aus der Bürger meister Fischer Straße ausgezogen. Derzeit wird das Haus umgebaut. Mehre re Läden ziehen ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany