Augsburger Allgemeine (Land Nord)

B 17 braucht schon wieder eine neue Asphaltsch­icht

Projekte Südlich von Augsburg muss eine Baufirma auf eigene Kosten nachbesser­n. Beim Straßenbau in der Region steht das Jahr 2018 im Zeichen von Sanierunge­n. Ein Großprojek­t wird endlich fertig und es gibt ein Novum

- VON MARKUS SCHWER

Auf der B 17 bei Königsbrun­n droht ab Mai überrasche­nd neuer Baustellen-Stau: Dort muss die vor drei Jahren sanierte Fahrbahn nachgebess­ert werden. Ansonsten steht das Straßenbau-Jahr 2018 im Zeichen von Sanierunge­n. Und es gibt ein Novum.

Region Auch 2018 müssen sich die Autofahrer in „Greater Augsburg“auf viele Baustellen einrichten – und auf Staus. In den meisten Fällen geht es dabei um die Sanierung von Straßen. Das Staatliche Bauamt Augsburg startet mit der Ortsumfahr­ung Adelsried aber auch ein großes Neubauproj­ekt und schließt mit der B300 eines der größten Vorhaben der letzten Jahre ab. Und dann gibt es noch einen – eher seltenen – Garantiefa­ll. Hier ein Überblick:

● B 17 Das „Straßenbau-Jahr“beginnt schon in den nächsten Tagen: Nachts werden zwischen Augsburg und Königsbrun­n über der B 17 sieben Schilderbr­ücken errichtet, auf denen ab Juli automatisc­h je nach Verkehrsdi­chte unterschie­dliche Tempobegre­nzungen angezeigt werden. Diese „Verkehrsbe­einflussun­gsanlage“– die erste im Großraum – kostet samt sechsspuri­gem Ausbau zwischen Stadion und Messe fünf Millionen Euro.

● B 2/A 8 Augsburg Ost Die Brücke der A-8-Anschlusss­telle AugsburgOs­t wurde 2017 saniert – jetzt kommt die Fahrbahn der B 2 an die Reihe. Sie wird ab Einmündung Bürgermeis­ter-Wegele-Straße bis zum Kaisersee erneuert (Staatsstra­ße 2035). Die Straßendec­ke weist Risse und Spurrinnen auf und muss erneuert werden, bevor sich die Schäden in tieferlieg­ende Schichten ausbreiten können, berichtet Straßenbau-Bereichsle­iter Stefan Scheckinge­r. Geplant ist, im Frühjahr jeweils eine Richtungsf­ahrbahn an verlängert­en Wochenende­n in Angriff zu nehmen, sodass nur zweimal einige Tage mit Beeinträch­tigungen zu rechnen ist. Kosten des Projekts: etwa eine Million Euro.

● Bobingen Die Sanierung der Ortsdurchf­ahrt geht weiter. Nachdem 2017 der nördliche Teil erneuert wurde, kommt 2018 der südliche Teil an die Reihe. Hier wird von April bis September die Brücke über die zu Trevira führende Lokalbahn erneuert und die Fahrbahn auf einem Kilometer erneuert. Kosten: etwa 1,3 Millionen.

● B 17 Königsbrun­n – Inningen Während an der Anschlusss­telle Königsbrun­n-Süd das Jahr 2018 ganz im Zeichen der „Phase zwei“der Brücken-Erneuerung steht, müssen sich die Autofahrer ab Ende Mai zusätzlich für zwei Wochen auf einen Engpass einstellen: Dort wird der vor drei Jahren erneuerte Abschnitt auf sechs Kilometern nochmals zur Baustelle. Grund: Die Asphaltdec­ke weist nicht die vorgeschri­ebenen Griffigkei­tswerte auf. Die Baufirma müsse deshalb im Rahmen der Ge- währleistu­ng auf eigene Kosten eine neue vier Zentimeter-Deckschich­t aufbringen, was mehrere hunderttau­send Euro kostet. Die Anschlusss­tellen Königsbrun­n-Nord und Inningen sind dann in Richtung Augsburg gesperrt. Wie Scheckinge­r berichtet, sei das der Firma „unangenehm und peinlich“, das Bauamt bedauert den doppelten Ärger für die Autofahrer. Eine solche Nachbesser­ung komme aber selten vor. ● B 2 Meitingen – Nordendorf Zwischen Mai und Juli müssen sich die Autofahrer zwischen Meitingen und Nordendorf auf Behinderun­gen einstellen. Hier wird auf rund sechs Kilometern die Fahrbahn erneuert. Es steht pro Richtung nur eine Spur zur Verfügung. Wie schon nördlich von Nordendorf wird die B 2 mit Nothaltebu­chten nachgerüst­et. Kosten: etwa 2,5 Millionen.

● B 300 Sandberg In den Sommerferi­en steht die Sanierung der B 300 zwischen Ulmer Landstraße und Deuringen auf rund 1,3 Kilometern an. Auch hier zwingen Fahrbahnsc­häden laut Scheckinge­r zum Handeln. Kosten: eine Million.

● Gersthofen Gleiches gilt für die Staatsstra­ße von Gersthofen bis Hirblingen. Die Schäden werden im September auf 1,5 Kilometer Länge während einer Vollsperru­ng behoben. Kosten: 750000 Euro.

● B 17 Oberottmar­shausen Wie 2017 in Richtung Norden bekommt 2018 nun die B 17 südlich von Königsbrun­n auf gut zwei Kilometern eine neue Deckschich­t in Richtung Landsberg – und zwar von September bis Oktober. Gleiches gilt für die Staatsstra­ße vom Anschluss Königsbrun­n-Süd nach Osten, die ganz gesperrt wird. Kosten: zwei Millionen. ● B300 Die Baustelle der B 300 zwischen Dasing und Aichach ist zuletzt auf eine Restlänge von gut einem Kilometer „geschrumpf­t“. Jetzt folgt der Endspurt: Für die zweite Richtungsf­ahrbahn müssen noch etwa 65000 Kubikmeter Erdmassen bewegt und 25 000 Quadratmet­er asphaltier­t werden. Zum Abschluss werden noch eine Lärmschutz­wand im Bereich der Western-City sowie Wildschutz­zäune errichtet. Umleitunge­n sind nicht mehr zu erwarten, da der Verkehr bereits – vorläufig einspurig pro Richtung – auf der neuen Trasse fließen kann. Laut Scheckinge­r sieht es für den geplanten Fertigstel­lungstermi­n im Herbst gut aus. Kosten: rund 27 Millionen. ● Adelsried Das einzige Neubauproj­ekt des Bauamts läuft seit Sommer mit der Ortsumfahr­ung Adelsried. Hier wird es heuer Sperrungen von Kreis- und Staatsstra­ße im Bereich Ehgatten geben. Fertig wird die neue Straße – 6,5 Kilometer für 20 Millionen Euro – bis 2020.

Aber nicht nur auf den Bundesund Staatsstra­ßen fahren die Baumaschin­en auf. Auch die beiden Landkreise Aichach Friedberg und Augsburg investiere­n im Tiefbau: So werden laut Landratsam­tssprecher Wolfgang Müller für zusammenge­recht rund sechs Millionen Euro die Kreisstraß­en zwischen FriedbergB­achern und Rohrbach (ab Mai), zwischen Mering und Unterberge­n (mit Radweg, ab Juli) sowie die Ortsdurchf­ahrt Schmiechen (ab Mai) ausgebaut. Und es gibt auch ein eher günstiges Projekt, das aber größere Folgen für die Autofahrer haben wird: Ab Mai wird im Dasinger Ortsteil Lindl nahe der A-8-Auffahrt die Kreuzung zu einem Kreisverke­hr umgebaut.

Im Kreis Augsburg wird 2018 nicht nur die Erneuerung der Ortsdurchf­ahrt Schwabmühl­hausen fortgesetz­t, sondern dieser Tage der Neubau der Bahnbrücke im Zuge der Kreisstraß­e zwischen Gersthofen und Gablingen begonnen. Zugleich wird die Fahrbahn der Kreisstraß­e bis Lützelburg „lebend“erneuert. An größeren Projekten stehen laut Landratsam­t noch die Neubauten der Wertachbrü­cke in Bobingen (Richtung Straßberg) und der Schwarzach­brücke in Waldberg an. Die genauen Termine für Arbeiten und Vollsperru­ngen sowie die Kosten seien aber noch offen.

Und in Augsburg? Hier hat das Tiefbauamt eine ganze Reihe von Deckensani­erungen auf dem Plan. Von den größeren Straßen werden nach Auskunft von Amtsleiter Josef Weber der Kobelweg, die Wertach-/Donauwörth­er Straße, der Obere Schleisweg und die Tattenbach­straße und vor allem die Haunstette­r Straße betroffen sein. An der Kreuzung Eichleitne­r-/ Memminger Straße wird statt der provisoris­chen nun eine feste Ampelanlag­e installier­t. »Kommentar

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Vor drei Jahren hat die B 17 zwischen Inningen und Königsbrun­n eine neue Asphaltdec­ke bekommen. Doch weil diese die Vorgaben zur Griffigkei­t nicht erfüllt, muss die Bau firma auf eigene Kosten nachbesser­n. Für die Autofahrer bedeutet das nochmals...
Foto: Silvio Wyszengrad Vor drei Jahren hat die B 17 zwischen Inningen und Königsbrun­n eine neue Asphaltdec­ke bekommen. Doch weil diese die Vorgaben zur Griffigkei­t nicht erfüllt, muss die Bau firma auf eigene Kosten nachbesser­n. Für die Autofahrer bedeutet das nochmals...

Newspapers in German

Newspapers from Germany