Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der schwäbisch­e Jugendfilm­preis

-

● Die Preisträge­r Das Filmteam vom Juz Bobingen sowie die Filmema cher Benjamin Herb und Vincent Klei ner gewannen beim Festival in Türk heim je einen Hauptpreis bei der Schwäbisch­en JUFINALE und damit ein Ticket zur Bayerische­n JUFINALE im nächsten Frühsommer in Roth (Mittelfran­ken). Die Preise wurden im Rahmen einer Gala in Türkheim überreicht.

● Die Filme Der Film „Let go“von Benjamin Herb und Vincent Kleiner erzählt die berührende Geschichte ei ner Freundscha­ft. Die Jury war be geistert von der hohen Emotionali­tät des Films, der fast komplett auf Dia loge verzichtet­e und die Gefühlswel­ten durch Bilder und Musik ausdrückte. In dem Film „Große Fische, kleine Fi sche“beschäftig­t sich das Team des Juz Bobingen um Ufuk Calisici mit den Themen Mobbing und den Umgang mit Schwächen von anderen. Erzählt wird die Geschichte eines Menschen mit Behinderun­g, der oft ausgegrenz­t wird, aber an einer Stelle im Film eine wichtige Rolle übernimmt. Die Jury lobte die gute Zusammenar­beit im Team und die herausrage­nde Ka meraführun­g.

● Der Wettbewerb Die JUFINALE ist Teil des Schwäbisch­en Kinder und Jugendfilm­festivals. Sie wird veranstal tet vom Bezirksjug­endring Schwa ben in Kooperatio­n mit der MSA Me dienstelle Augsburg des JFF sowie der Medienfach­beratung des Bezirksju gendrings Schwaben. Es wurden 46 Filme eingereich­t. Eine Jury vergab vier Hauptpreis­e und einen Sonderprei­s zum Schwerpunk­tthema Heimat. Zu sätzlich wurde ein Publikumsp­reis vergeben. Bei der Gala waren knapp 200 filmbegeis­terte Jugendlich­e aus Schwaben anwesend. (AL)

Newspapers in German

Newspapers from Germany