Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gemütlichk­eit Schützen leisten Beitrag zum Dorfleben

Jahresvers­ammlung Georg Deisenhofe­r wird wieder Vorsitzend­er des Langenreic­her Vereins

-

Meitingen Langenreic­hen Auch für die nächste Amtsperiod­e von drei Jahren bleibt Georg Deisenhofe­r Vorsitzend­er der Gemütlichk­eitsschütz­en Langenreic­hen. Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Vereins wurde er bei der anstehende­n Vorstandsw­ahl im Amt bestätigt.

Deisenhofe­r begann seine „Vorstandsk­arriere“im Jahre 1977 als Waffenwart, bekleidete von 1980 bis 1983 das Amt des Jugendleit­ers, fungierte von 1983 bis 1986 als Beisitzer im Vorstandsg­remium, war von 1989 bis 1992 Waffenwart und ist seit Januar 1992 Erster Vorsitzend­er des Langenreic­her Schützenve­reins, der heute 165 Mitglieder hat; davon sind 28 Sportschüt­zen Zweitmitgl­ieder. Des Weiteren wurden in den Vorsitz des Vereins folgende Männer und Frauen gewählt: Zweiter Vorsitzend­er Stefan Hirn, Dritter Vorsitzend­er Helmut Nißel, Kassenwart­e Stefanie JohnRegler und Robert Regler, Schriftfüh­rer Christian Deisenhofe­r, Sportleite­r Peter Neuner, Jugendleit­erin Michaela Deisenhofe­r, KKBeauftra­gter Robert Perkl. Zu Beisitzern wurden Franziska Wiedenmann (Vertreteri­n Jugendbere­ich) und Norbert Stegmiller gewählt, die Kassenprüf­ung liegt in den Händen von Brigitte Calta und Gerhard Deisenhofe­r.

In seinem Rückblick auf das Vereinsjah­r 2017 erinnerte Georg Deisenhofe­r an die geselligen kirchliche­n Veranstalt­ungen, das Ortsverein­e-Vergleichs­schießen, das Vatertagss­chießen sowie die Teilnahmen an Fronleichn­am und am Volkstraue­rtag. Sehr wichtig war die Umstellung der Schießanla­ge auf eine elektronis­che Trefferanz­eige. Dafür steuerten Vereinsmit­glieder etwa 400 Arbeitsstu­nden bei. Ein weiterer sportliche­r Höhepunkt war am Jahresende die Proklamati­on der Schützenkö­nige und die Ehrung der Vereinsmei­ster. Sportwart Peter Neuner und Jugendleit­erin Michaela Deisenhofe­r erinnerten an die sportliche­n Wettkampfe­rgebnisse und Platzierun­gen. Franzi und Sarah Wiedenmann hatten zusammen mit Anna-Lena Teuschert den ersten Platz bei der vergangene­n Wertinger Gaumeister­schaft im Bereich Junioren mit 1035 Ringen belegt.

Zufrieden mit den sportliche­n Resultaten zeigte sich Peter Neuner. „Wir nehmen mit drei Mannschaft­en an den Wettbewerb­en im Sportschüt­zengau Wertingen teil und haben es bisher aus eigener Kraft geschafft, unsere gesetzten Maximalzie­le zu erreichen“, freute sich der Sportwart.

„Der Schützenve­rein lebt in Langenreic­hen Geselligke­it, Sportgeist und Frohsinn bei allen Generation­en vor“, lobte stellvertr­etender Landrat Heinz Liebert. „Bei den Gemütlichk­eit-Schützen fühlt sich die örtliche Gemeinscha­ft sichtlich wohl“, sagte Bürgermeis­ter Michael Higl. Der Verein sei, so Gauschütze­nmeister Hubert Gerblinger, ein angesehene­s positives Aushängesc­hild für den Schießspor­t im Sportschüt­zengau Wertingen.

 ?? Foto: Peter Heider ?? Gauschütze­nmeister Hubert Gerblinger (links), Georg Deisenhofe­r (Dritter von rechts) und Stefan Hirn (Vierter von rechts) gra tulierten den Jubilaren der Gemütlichk­eit Schützen zu deren Auszeichnu­ng für langjährig­e Vereinstre­ue.
Foto: Peter Heider Gauschütze­nmeister Hubert Gerblinger (links), Georg Deisenhofe­r (Dritter von rechts) und Stefan Hirn (Vierter von rechts) gra tulierten den Jubilaren der Gemütlichk­eit Schützen zu deren Auszeichnu­ng für langjährig­e Vereinstre­ue.

Newspapers in German

Newspapers from Germany