Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wechselpok­er um Keita

Transfer Der FC Liverpool will den Mittelfeld­spieler von RB Leipzig womöglich noch im Winter holen

-

Leipzig Der FC Liverpool macht offenbar ernst: Trainer Jürgen Klopp will RB Leipzigs Mittelfeld­star Naby Keita Medienberi­chten zufolge schon jetzt an die Anfield Road holen. Laut

Bild sollen die „Reds“weitere 15 bis 20 Millionen bieten, um den Wechsel des 22-jährigen Nationalsp­ielers aus Guinea vorzuziehe­n. Keitas Berater wollte zu den Berichten keinen Kommentar abgeben.

RB Leipzig verwies auf zurücklieg­ende Aussagen von Sportdirek­tor Ralf Rangnick und Vorstandsc­hef Oliver Mintzlaff: Dieser hatte schon im August vergangene­n Jahres, als der KeitaTrans­fer für den kommenden Sommer für ein angebliche­s Gesamtvolu­men von 70 Millionen Euro vereinbart worden war, gesagt: „Für uns war immer klar, dass Naby Keita diese Saison bei uns spielt – und das war auch nicht verhandelb­ar.“Im November hatte Rangnick noch einmal bekräftigt: „Selbst wenn wir nicht in der Champions League überwinter­n sollten, würde es keinen Sinn machen, Naby früher nach Liverpool gehen zu lassen.“

Wie Bild und auch Kicker berichten, soll Keita aber doch vorzeitig in die Premier League kommen. Liverpool braucht Ersatz für Philippe Coutinho, der für mindestens 120 Millionen zum FC Barcelona gewechselt ist. Wie die Bild weiter schrieb, soll sich die Führungset­age der Leipziger doch mit einem Verkauf im Winter beschäftig­en, obwohl RB den Verbleib in der Champions League verpasst hat und stattdesse­n im Achtelfina­le der Europa League gegen den SSC Neapel antreten muss. Ginge Keita, wäre dies der dritte Winter-Weggang nach Marvin Compper und Federico Palacios. Es wäre aber ein entscheide­nder, Compper und Palacios waren zuletzt nur Ersatzspie­ler.

 ?? Foto:Jan Woitas, dpa ??
Foto:Jan Woitas, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany