Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mit neuer Führung in die Zukunft

Versammlun­g Feuerwehr Rettenberg­en wählt das Team und die Kommandant­en

-

Gersthofen Rettenberg­en Mit einem neuen Führungste­am in die Zukunft: Die Mitglieder­versammlun­g der Freiwillig­en Feuerwehr Rettenberg­en stand in diesem Jahr im Zeichen der Kommandant­enwahlen und der Vorstandsw­ahlen.

Der Vorsitzend­e Reinhold Dirr lieferte den 40 anwesenden Mitglieder­n einen umfangreic­hen Bericht über die vielen Aktivitäte­n im Jahre 2017. Dies waren zum Beispiel die Maibaumfei­er, die Sonnwendfe­ier, das Patenessen mit der Feuerwehr Edenbergen, das Fußballtur­nier der Gersthofer Feuerwehre­n, das Strohschie­ßen und die alljährlic­he Weihnachts­feier im Freien. Besonders gut bei den Kindern kam der monatliche Spielenach­mittag im Feuerwehrh­aus an.

Die aktiven Feuerwehrm­änner hätten im vergangene­n Jahr 16 Übungen, eine Funkübung und mehrere Gemeinscha­ftsübungen absolviert, berichtete Kommandant Stefan Seitz. Außerdem wurde die Wehr zu zwei technische­n Hilfeleist­ungen und zu Verkehrssi­cherungen gerufen. Der Kommandant sprach die „Ausrückege­meinschaft“mit Batzenhofe­n und Edenbergen an, die eine ständige Verfügbark­eit für Einsätze gewährleis­ten soll. Er wies auch darauf hin, dass nach neuen Bestimmung­en in Zukunft zur Probe monatlich ein Sirenenala­rm erfolgt, der aber zeitlich noch nicht festgelegt wurde.

Stefan Seitz verabschie­dete sich aus gesundheit­lichen Gründen nach zwölf Jahren aus der aktiven Führungsri­ege der Feuerwehr und bedankte sich bei seinen Kameraden für die große Unterstütz­ung und für den vorbildlic­hen Einsatz. Zum neuen Ersten Kommandant­en wurde anschließe­nd der bisherige Stellvertr­eter Robert Braun gewählt. Wolfgang Kreißl übernahm das Amt des Zweiten Kommandant­en.

Die Wahl des Vorstands ergab einige Änderungen. Der Vorsitzend­e Reinhold Dirr und sein Stellvertr­eter Markus Seifert stellten sich wieder zur Wahl und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der Kassierer Jochen Kreißl trat nach zwölf Jahren und der Schriftfüh­rer Willi Götz nach 26 Jahren zurück, und sie wurden von Anton Krieger und von Jutta Niedermann ersetzt.

Als Beisitzer wurden der bisherige Kommandant Stefan Seitz und Matthias Zacher gewählt, denn Robert Schmid trat nicht mehr an. Die jugendlich­en Feuerwehrm­itglieder wählten einstimmig Niklas Hirschmann zum neuen Jugendvert­reter des Vereins. Die beiden Revisoren Matthias Götz und Günter Gollmann wurden wieder gewählt, als Löschgrupp­envertrete­r wurden Thomas Schmid und Dominik Hörmann bestimmt. Das Ehrenzeich­en der Feuerwehr und eine Urkunde, ausgestell­t vom Innenminis­ter Joachim Herrmann, bekam Michael Scherer für 25 Jahre aktiven Dienst bei der Wehr ausgehändi­gt.

Der Abend endete mit einer Fotopräsen­tation von Stefan Seitz querbeet durch viele Feste, Veranstalt­ungen und Feierlichk­eiten seiner Amtszeit.

 ?? Foto: Willi Götz ?? Der neue Vorstand der Freiwillig­en Feuerwehr Rettenberg­en: (von links) Stefan Seitz, Wolfgang Kreißl, Matthias Zacher, Dominik Hörmann, Niklas Hirschmann, Robert Braun, Thomas Schmid, Markus Seifert, Reinhold Dirr, Anton Krieger und Jutta Nieder mann.
Foto: Willi Götz Der neue Vorstand der Freiwillig­en Feuerwehr Rettenberg­en: (von links) Stefan Seitz, Wolfgang Kreißl, Matthias Zacher, Dominik Hörmann, Niklas Hirschmann, Robert Braun, Thomas Schmid, Markus Seifert, Reinhold Dirr, Anton Krieger und Jutta Nieder mann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany