Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Funktionsw­eise von Fernwärme

-

Die Stadtwerke Augsburg (swa) erklä ren die Funktionsw­eise der Fernwär me so:

● Das Fernwärmes­ystem funktionie­rt wie eine riesige Zentralhei­zung. Das Heizkraftw­erk entspricht dem Heizkes sel, die angeschlos­senen Haushalte den jeweiligen Heizkörper­n.

● Über 90 Prozent der swa Fernwär me wird in den Heizkraftw­erken mit dem Kraft Wärme Kopplungsv­erfah ren, also der gemeinsame­n Erzeu gung von Strom und Wärme, erzeugt. Die Abwärme, die bei der Stromge winnung entsteht, wird nicht un genutzt an die Umwelt abgegeben, sondern er hitzt das Heizwasser der Fernwärme. Das heiße Wasser gelangt unter Druck und mithilfe von Pumpen über ein gut iso liertes Leitungssy­stem direkt in das Gebäude. Dort entnehmen die Bewoh ner die Fernwärme über einen Wär metauscher nach Bedarf zum Behei zen, zur Wassererwä­rmung und zur Klimatisie­rung. Danach fließt das ab gekühlte Wasser wieder zum Heiz kraftwerk zurück, wo es erneut erhitzt wird und sich so der Kreislauf schließt.

● Installati­on: Eine Fernwärme Über gabestatio­n verbindet das Fernwär menetz mit der hausintern­en Heizung. Sie wird im Keller des Gebäudes in stalliert. Durch verschiede­ne Fernwär me Erzeugerwe­rke, wie das Heiz kraftwerk, die Gasturbine­nanlage, die Biomassean­lage, die Abfallverw­er tungsanlag­e und das Verbundnet­z, si chert swa eine ganzjährig­e Wärme versorgung zu. (AL)

Newspapers in German

Newspapers from Germany