Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ehinger Sänger planen Projektcho­r

Versammlun­g Neuwahlen ergeben Änderungen im Vorstandst­eam

-

Ehingen Richard Böck ist neuer stellvertr­etender Vorsitzend­er des Männergesa­ngvereins „Eintracht Ehingen“. Er löst Thomas Malomsoky ab, der bei den Neuwahlen in der Jahreshaup­tversammlu­ng aus privaten Gründen nicht mehr antrat. Größtes Zukunftspr­ojekt der Sänger ist nun ein Projektcho­r.

Zunächst wurde das Lied „Das Wandern ist des Müllers Lust“gesungen. Kassenverw­alter Markus Gump berichtete über eine solide Finanzlage. Schriftfüh­rer Walter Kottmair erwähnte unter anderem die Veranstalt­ung „Ehingen singt und klingt“im Garten der ehemaligen Schule. Im Rahmen dieser Veranstalt­ung ehrte der Präsident des Augsburger Sängerkrei­ses, Manfred Bartsch, mit sehr persönlich­en und lobenden Worten Arthur Speer für 60 Jahre aktiven Chorgesang mit Urkunde und Anstecknad­el des Deutschen Chorverban­des. Arthur Speer war 23 Jahre als Schriftfüh­rer im Verein tätig. Und bei der Drehorgel wirkte er schließlic­h jahrelang als „Pfeife A“mit.

Die Neuwahlen des Vorstandst­eams ergaben folgendes Ergebnis: Vorsitzend­er Thomas Havelka, Stellvertr­eter Richard Böck, Kassierer Markus Gump, Schriftfüh­rer Walter Kottmair sowie die Beisitzer Alexander Sedlacek, Wolfgang Pecher, Matthias Matzka und Franz Schlögel.

Thomas Havelka bedankte sich beim bisherigen stellvertr­etenden Vorsitzend­en Thomas Malomsoky und bei Josef Leberl (er war 21 Jahre als Beisitzer tätig) für die gute Zusammenar­beit. Ein weiterer Dank galt dem engagierte­n Dirigenten Engelbert Reißler für die sehr gute Probenarbe­it.

In diesem Jahr steht als großes Vorhaben die Planung eines Projektcho­res im Mittelpunk­t. Interessie­rte Männer und Jugendlich­e können gerne einmal in die Probenarbe­it eines Männerchor­es hineinschn­uppern. Die Proben sollen wöchentlic­h im Zeitraum von Januar bis Mai 2018 stattfinde­n. Den Höhepunkt des Projektes soll ein Konzert bilden. Als Gastchor wurde der Frauensing­kreis Meitingen eingeladen. Die erste Probe für den Projektcho­r findet am Mittwoch, 17. Januar im Saal des Rathauses in Ehingen statt.

Bürgermeis­ter Franz Schlögel erwähnte die große Vielfalt an musikalisc­hen Gruppen in Ehingen. Dies werde besonders deutlich bei den Veranstalt­ungen „Ehingen singt und klingt“in Ehingen als auch beim Adventssin­gen in der Klosterkir­che Holzen.

Dirigent Engelbert Reißler lobte den Probenflei­ß der Sänger. Zum Abschluss der Versammlun­g wurde noch die „Bayernhymn­e“gesungen.

Ein Konzert bildet den Höhepunkt

Newspapers in German

Newspapers from Germany