Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die „Europe first“Strategie

Theater Im Monolog „Jakob Fugger Consulting“entwickelt der Finanztyco­on nun auch Visionen zu Europa. Donald Trump würde vor Neid erblassen

- VON RENATE BAUMILLER GUGGENBERG­ER

Er ist und bleibt ein beeindruck­endes Unikum, dieser im Theatermon­olog verewigte, ebenso gottesfürc­htige wie skrupellos arrogante Visionär und Finanztyco­on, der als Jakob Fugger der Reiche durch die Weltgeschi­chte geistert. Heinz Schulan verleiht ihm mit Sebastian Seidels starkem Text seit 2007 in einem ständig aktualisie­rten Coaching-Prozess überragend seine Stimme und Kontur, analysiert Augsburg und die Welt und macht sich jetzt auch auf, ganz Europa zu kassieren. Donald Trump würde erblassen vor Neid angesichts der hier schlüssig und rundum überzeugen­d dargestell­ten Fuggersche­n „Europe first“-Strategie. Ab sofort ist dies einmal im Monat im Fugger-und Welser Museum mitzuerleb­en als spannende Fortschrei­bung von „Jakob Fugger Consulting“– eine Erfolgspro­duktion mit Kultfaktor.

Das Dasein eines Consultant­s allerdings zehrt beträchtli­ch an den Nerven und der körperlich­en Verfassung, es kostet Kraft – am Ende auch das Leben. Längst hat der abgehalfte­rte, tablettena­bhängige, weil von Rheuma geplagte Fugger kein Interesse mehr an deutscher Politik, in der es allein um Rentenmise­re, Investitio­nsstau, Sozialleis­tungsverte­ilungskamp­f oder Migrations­verwerfung­en geht. Keine Spendenber­eitschaft für den Wahlkampf einer „Freien Grünen Sozialen Union“. Wer sich wie Jakob Fugger zum einzig tauglichen Messias in der Krise stilisiert, prophezeit den Bundespoli­tikern den gewaltigen Ruck, der durch Europa gehen wird, um sich dauerhaft der „gelben Gefahr“widersetze­n zu können.

Great Europe, auf den Weg gebracht wie einst vom mächtigen Augsburger Kaisermach­er: „Wir waren alleinige Weltmacht und müssen es wieder werden. Alles andere ist provinziel­le Kleingeist­igkeit!“Zumal, wenn in der Heimatstad­t der Mut zur radikalen Erneuerung fehlt. Er und nur er ist in der Not unverzicht­bar für die kränkelnde und kriselnde Gegenwart Mitteleuro­pas.

Die größte Finanzkraf­t gewinnt immer, so die Fugger-Devise, die seit jeher gilt und am Ende eines Lebens zählt deshalb allein die Wertschöpf­ung. Käme ihm da nur nicht dieses widerspens­tige Theater im Augsburger Textilvier­tel in die Quere, das unbedingt demonstrie­ren will, dass sich doch nicht alles kaufen lässt … Dennoch darf man gespannt sein, ob Jakob Fugger nun endlich das fehlende europäisch­e Denkmal gesetzt wird, „so groß und gigantisch und gläsern, dass selbst die Alpen dagegen winzig erscheinen“. Der intensive Schlussapp­laus könnte diesen Wunsch des unerbittli­chen Wohltäters befeuern!

O

Wieder am 8. Februar

 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Deutscher Politik Kleinkram interessie­rt Jakob Fugger (Heinz Schulan) nicht mehr, sein Blick richtet sich auf Europa.
Foto: Annette Zoepf Deutscher Politik Kleinkram interessie­rt Jakob Fugger (Heinz Schulan) nicht mehr, sein Blick richtet sich auf Europa.

Newspapers in German

Newspapers from Germany