Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Polizei, dein Freund und Unterhalte­r

Das Polizeiorc­hester Bayern begeistert in Binswangen

-

Binswangen Noch bevor das Bayerische Polizeiorc­hester den Radetzkyma­rsch beendete, drehte sich der Dirigent zum Publikum in der Binswanger Mehrzweckh­alle. Eine Handbewegu­ng, ein lächelnder Blick, die Gäste standen auf und klatschten mit. Schon beim Medley „Mit Schwung ins blaue Jahr“reagierten die 300 Zuhörer prompt. Professor Johann Mösenbichl­er beendete das Klatschen, sobald die Musiker zum nächsten Stück ansetzten. Offiziell war das der Schluss, da standen die begeistert­en Gäste schon, jubelten dem Orchester zu und verlangten nach einer Zugabe, die sie nach den Dankeswort­en von Roland Wagner auch bekamen.

Der Vorsitzend­e des Musikverei­ns Binswangen hatte viele Gründe, sich zu freuen. Der Reinerlös des Benefizkon­zerts in der Binswanger Mehrzweckh­alle ging zugunsten der Jugendarbe­it seines Vereins. Um Erfolg zu haben, brauchen die Musiker eine optimale Ausbildung, betonte Wagner. Räume müssen zur Verfügung gestellt werden und das passende Notenmater­ial. Professor Mösenbichl­er bezeichnet­e diese Hilfe der Polizei als „Investitio­n in die Zukunft unserer Gesellscha­ft, die beim Musikverei­n Binswangen bestens untergebra­cht ist“.

Namentlich bedankte sich Vorsitzend­er Wagner bei den drei Jugendleit­ern Marcus Rigel, Konrad Bühler und Klaus Melber. Und bei den Eltern, die ihre Kinder dem Musikverei­n anvertraue­n, ihnen die Ausbildung ermögliche­n und sie unterstütz­en. Doch vor allem dankte er dem Polizeiorc­hester Bayern „für dieses grandiose Konzert“, das mit einem Hingucker begonnen hatte: Die Musiker ersetzten die grünen Jacketts, in denen sie einmarschi­erten, mit den blauen, passend zum Farbwechse­l bei der Bayerische­n Polizei in diesem Jahr.

Das Zuhören war nicht nur für Martina Kraus ein Genuss. Die Zweite Vorsitzend­e des Musikverei­ns konnte diesmal entspannt zuhören. „Der Gesamtklan­g ist beeindruck­end“, kommentier­te sie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany