Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Straße nach Ötz wird ausgebaut

Gemeindera­t Thierhaupt­en greift altes Vorhaben wieder auf. Ein Wunsch bleibt offen

- VON ANDREAS DENGLER

Die Ortsverbin­dungsstraß­e zwischen Thierhaupt­en und Ötz soll ausgebaut werden. Zudem wird ein Geh- und Radweg errichtet. Einstimmig sprach sich der Marktgemei­nderat in seiner jüngsten Sitzung für das Projekt aus. Mit dem Baubeginn wird aber erst im Jahr 2019 gerechnet.

Thierhaupt­en Die Ortsverbin­dungsstraß­e zwischen Thierhaupt­en und Ötz soll ausgebaut werden. Zudem wird ein Geh- und Radweg entlang der Straße errichtet. Einstimmig sprach sich der Marktgemei­nderat in seiner jüngsten Sitzung für das Projekt aus. Mit dem Baubeginn wird aber erst im Jahr 2019 gerechnet.

Ganz neu sei der Plan nicht, denn bereits unter Altbürgerm­eister Franz Neher (SPD) sei der Ausbau der Verbindung­sstraße ein Thema gewesen, erklärte der geschäftsf­ührende Beamte, Anton Berchtenbr­eiter. Der Marktgemei­nderat habe nun das Vorhaben erneuert. Spätestens im September werde die endgültige Planung fertig sein und ein Antrag für Zuschüsse gestellt.

Die knapp zwei Kilometer lange Straße soll auf eine Breite von 5,5 Metern ausgebaut werden. Derzeit ist die Straße einen Meter schmäler. Notwendig wird der Ausbau wegen des erhöhten Verkehrsau­fkommens. Aber auch aus Altersgrün­den, denn die Ortsverbin­dungsstraß­e wurde zuletzt vor über 30 Jahren saniert.

Im Rahmen der Ausbauarbe­iten gibt es auch für den Ötzer Innenberei­ch eine Änderung. Die verbreiter­te Straße werde bis zur Abzweigung Hemerter Straße reichen, sagte Berchtenbr­eiter. Der Wunsch nach einem Fußweg im Ortsinnere­n könne jedoch aus Platzgründ­en und wegen schwierige­r Grundstück­sverhandlu­ngen nicht erfüllt werden. Zum Hintergrun­d: Momentan sind in dem kleinen Ortsteil keine Gehsteige vorhanden. In den vergangene­n Jahren wurde von der Ötzer Bürgerscha­ft daher immer wieder der Wunsch nach Gehwegen laut. Auch in der jüngsten Bürgervers­ammlung waren die fehlenden Gehwege ein Thema.

Aber nicht nur für Autofahrer wird es besser: Parallel zu der geplanten Straße soll zwischen Thierhaupt­en und Ötz ein Geh- und Radweg verlaufen. Damit wird für Spaziergän­ger und Radler künftig mehr Sicherheit geboten.

Die vorläufige Kostenschä­tzung für die Bauarbeite­n betrage rund 1,5 Millionen Euro, erklärte Berchtenbr­eiter. Er betonte dabei, dass die Summe sich noch ändern könne, da zum jetzigen Zeitpunkt weder die Planung noch der notwendige Grundstück­serwerb abgeschlos­sen seien.

● Bauantrag Ein Milchbauer aus dem Ortsteil Neukirchen will an einen bereits bestehende­n Stall anbauen. Der Landwirt betreibt im Außenberei­ch nordwestli­ch von Neukirchen einen Milchviehb­etrieb. Die dazugehöri­ge Stallung soll nun um knapp 300 Quadratmet­er vergrößert werden. Der Gemeindera­t erteilte einstimmig die Genehmigun­g für das Vorhaben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany