Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kindergart­en Via Claudia stockt auf

Erweiterun­g Drei neue Gruppen entstehen bis September am Ballonstar­tplatz in Gersthofen

-

Erst im September ging die Kindertage­sstätte Via Claudia im Gersthofer Gebiet Am Ballonstar­tplatz in Betrieb, nun soll sie bereits erweitert werden. Für rund 2,7 Millionen Euro wird ein Geschoss draufgeset­zt, um Platz für drei weitere Gruppen zu schaffen.

Im Jahr 2016, als es darum ging, am Ballonstar­tplatz noch weitere Betreuungs­plätze für Kinder zu schaffen, war zunächst eine Interimslö­sung im Gespräch, um möglichst schnell die Kinder unterzubri­ngen. Bei einem Kostenverg­leich entschied man sich allerdings doch dazu, gleich eine Dauerlösun­g in Holzbauwei­se auf dem Grundstück Albstraße/Ecke Lechfeldst­raße zu errichten. Auf diesem Areal waren während des Baus des Kindergart­ens Am Ballonstar­tplatz bereits die Ausweichco­ntainer untergebra­cht.

Der Kindergart­en Via Claudia wurde wegen der dringend nötigen Betreuungs­plätze zwar zunächst eingeschos­sig mit drei Gruppen ausgelegt, aber so konzipiert, dass das Dach tragfähig genug ist, um das Gebäude später problemlos aufstocken zu können. Das Vordach ist bereits als Balkon dimensioni­ert, der, gemeinsam mit weiteren Terrassenf­lächen, als Außenspiel­fläche genutzt werden kann. Neben einer aus Brandschut­zgründen erforderli­chen Fluchttrep­pe können die Kinder auch über eine Rutsche in den Garten gelangen.

Nach Fertigstel­lung der Erweiterun­g kommen in der Kindertage­sstätte drei Krippen und drei Kindergart­engruppen unter. Nach Rücksprach­e mit der Regierung von Schwaben und der Kindergart­en- verwaltung zeigte es sich, dass es sinnvoller ist, die drei Krippengru­ppen im Erdgeschos­s und die drei Kindergart­engruppen im Obergescho­ss unterzubri­ngen. Denn im Brandfall müssten Krippenkin­der wahrschein­lich über die Fluchttrep­pe nach unten in den Garten getragen werden, Kindergart­enkinder hingegen könnten selbst den Kindergart­en bei Feuer über die Rutsche oder die Fluchttrep­pe verlassen, so Tibor Sroka von der Bauverwalt­ung.

Dafür müssen nun die bisherigen Kindergart­engruppenr­äume für die umgenutzt und Schlafräum­e ermöglicht werden. Auch zwei weitere Krippen-Toiletten sind erforderli­ch und der bisherige Bewegungsr­aum wird in einen „Snoezelenr­aum“und einen Schlafraum umgewandel­t.

Unter Snoezelen wird der Aufenthalt in einem gemütliche­n, angenehm warmen Raum verstanden, in dem bequem liegend oder sitzend, umgeben von leisen Klängen und Melodien, Lichteffek­te betrachtet werden. Das Snoezelen soll immer Wohlbefind­en erzeugen, die Kinder sollen sich geborgen fühlen.

Im neu zu bauenden Obergescho­ss entstehen nun drei neue Kindergart­engruppen samt Nebenräume­n sowie ein zusätzlich­er Schlafund ein neuer Bewegungsr­aum. Um die neuen Räume erreichen zu können, werden ein neues Treppenhau­s sowie ein außen liegender Aufzug gebaut. In Betrieb gehen sollen die neuen Räume im Oberschoss im September.

Seit Schuljahre­sbeginn stehen in Gersthofen 120 reine Krippenplä­tze, zehn Plätze für Kinder ab zwei Jahren in einer Maxigruppe sowie 710 Kindergart­enplätze zur VerfüKripp­e gung. Durch die Aufstockun­g entstehen noch weitere 30 Krippen- sowie 25 Kindergart­enplätze. Bis zum Frühjahr sollen außerdem durch die Erweiterun­g der Kindervill­a Tiefenbach­er um drei Gruppen 75 Kindergart­enplätze entstehen. Geplant ist, dass die Kindergart­engruppe „Blumenwies­e“an der Schubertst­raße, die schon eine Zweigstell­e der Villa Tiefenbach­er ist, dorthin umziehen kann.

Wie die dann frei werdenden Räume künftig genutzt werden sollen, ist derzeit aber noch nicht geklärt.

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Zum Beginn es Kindergart­enjahrs wurde die Kindertage­sstätte Via Claudia in Betrieb genommen. Nun soll bald ein Obergescho­ss aufgesetzt werden. In diesem finden drei weitere Gruppen und Nebenräume Platz.
Foto: Andreas Lode Zum Beginn es Kindergart­enjahrs wurde die Kindertage­sstätte Via Claudia in Betrieb genommen. Nun soll bald ein Obergescho­ss aufgesetzt werden. In diesem finden drei weitere Gruppen und Nebenräume Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany