Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kinder erziehen und schützen

Familie Tipps für Eltern, Erzieher und Lehrer in Dinkelsche­rben

-

Dinkelsche­rben Besser lernen, Kinder schützen, traumatisi­erten Kindern helfen, das Internet sicher nutzen: Darum geht es in einer Vortragsre­ihe an der Helen-KellerSchu­le in Dinkelsche­rben zu Kinderschu­tz und -erziehung. Veranstalt­er sind das Amt für Jugend und Familie des Landkreise­s, die Volkshochs­chule, die Familienst­ation West der Katholisch­en Jugendfürs­orge, die Helen-Keller-Schule und der Fördervere­in der Schule. Das sind die Themen und Termine:

● Paukst du noch oder lernst du schon? Diese Frage stellt sich am Donnerstag, 25. Januar, Lerntraine­rin Eva Hörtrich. Sie möchte Schülern den Spaß am Lernen zurückgebe­n. Dafür stellt sie Lernmethod­en und Konzentrat­ionstechni­ken vor. ● Schau nicht weg! Mit diesem Appell setzte sich am Montag, 22. Januar, die Kriminalha­uptkommiss­arin Sonja Rochel für Kinderschu­tz ein. Sie beleuchtet verschiede­ne Gefahren, die einem Kind in der eigenen Familie drohen, und gibt einen Überblick über rechtliche Begriffe und Prävention­smöglichke­iten.

● Das Konzept des guten Grundes Diplompsyc­hologin Barbara See- fried und Traumapäda­gogin Simone Gebhard nähern sich am Donnerstag, 22. März, ab 19.30 Uhr dem Thema Trauma und seinen Folgen. Sie geben Tipps, wie man mit traumatisi­erten Kinder umgeht.

● Neue Medien – Internet Kriminalha­uptkommiss­ar Klaus Kratzer thematisie­rt am Donnerstag, 26. April, wichtige Punkte rund um Kinder und Internet. Es geht unter anderem um Cyberbully­ing, Happy Slapping und soziale Netzwerke.

O

Beginn ist jeweils 19.30 Uhr in der Helen Keller Schule Dinkelsche­rben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany