Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Trauer um den „Außenminis­ter“

Nachruf Peter Dambacher war Vorsitzend­er des Partnersch­aftsverein­s Stadtberge­n und Ehrenbürge­r in Frankreich

-

Stadtberge­n 18 Jahre lang war Peter Dambacher der Vorsitzend­e des Partnersch­aftvereins Stadtberge­n. „Der Partnersch­aftsverein war für ihn eine Herzensang­elegenheit, in der Rente hat er kaum noch etwas anderes gemacht“, sagt Astrid Flagner. Sie hat das Amt 2011 von ihm übernommen. Jüngst ist Dambacher im Alter von 78 Jahren gestorben.

Als heimlichen „vierten Bürgermeis­ter“und „Außenminis­ter der Stadt“bezeichnet­e ihn Bürgermeis­ter Paulus Metz 2011, als er Dambacher für sein Engagement die goldene Ehrennadel der Stadt verlieh. Bei derselben Veranstalt­ung machte der Partnersch­aftsverein Dambacher zum Ehrenvorsi­tzeden. Danach habe er aus gesundheit­lichen Gründen nicht mehr aktiv für den Verein arbeiten können, erinnert sich Flagner. Trotzdem sei Dambacher immer Teil der Gemeinscha­ft gewesen, habe sich für die Themen des Vereins interessie­rt und Anteil genommen, soweit es ihm möglich war.

Als Astrid Flagner 2006 als stellvertr­etende Kassierin Teil der Vorstandsc­haft des Partnersch­aftvereins wurde, lernte sie Dambacher als dynamische­n und sehr engagierte­n Mann kennen. Er habe die Partnersch­aften der Stadt Stadtberge­n immer in „alle drei Richtungen“aufrechter­halten, so Flagner. Er pflegte immer gute Beziehunge­n nach Olbernhau in Sachsen. Besonders am Herzen lagen ihm aber die deutsch-französisc­hen Jugendbege­gnungen.

Unzählige Male war Dambacher selbst mit Gruppen in Brie-ComteRober­t nicht weit von Versailles in Frankreich. 2011 machte ihn die Partnersta­dt zum Dank für seine Verdienste um die Verschwist­erung mit Stadtberge­n sogar zum Ehrenbürge­r. Auch für Dambacher sei es eine „Krönung dieser Partnersch­aft“gewesen, als der Partnersch­aftsverein 2007 die erste deutsch-französisc­he Hochzeit feiern durfte, die aus der Jugendbege­gnung entstanden war, so Flagner.

Auch eine neue Partnersch­aft entstand in Dambachers Amtsjahren. Er ist maßgeblich für die Kontakte mit dem italienisc­hen Bagnolo Mella, nahe Brescia, verantwort­lich. Dambachers Wirken machte weder an Gemeindegr­enzen noch an Staatsgren­zen halt. Das sieht man auch daran, dass zu seiner Beerdigung jeweils fünf Gäste aus Olbernhau und aus Brie-Comte-Robert kommen werden.

 ??  ?? Peter Dambacher
Peter Dambacher

Newspapers in German

Newspapers from Germany