Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Spannende Wochen in Meitingen

Austausch Schülerinn­en aus Neuseeland, Australien und Argentinie­n waren zeitgleich in Ostendorf und Waltershof­en zu Gast. Welche neuen Erfahrunge­n sie dabei gemacht haben

- VON STEFFI BRAND

Meitingen Ostendorf/Waltershof­en Katharina und Maike aus Ostendorf und Carolin aus Waltershof­en haben spannende Wochen hinter sich. Sie hatten Besuch aus der Ferne. Katherine (16) aus Australien war zu Gast bei der 17-jährigen Katharina. Maisie (17) aus Neuseeland lebte für einige Wochen bei der 16-jährigen Maike und ihrer Familie. Und Candela (18) aus Argentinie­n war zu Gast bei 15 Jahre alten Carolin. Der größte Zufall daran: Keiner wusste, dass der internatio­nale Besuch zeitgleich stattfinde­n würde und dass die Meitinger Ortsteile Ostendorf und Waltershof­en von November bis Januar derart multikultu­rell geprägt sein würden. Organisier­t wurde der Austausch von zwei verschiede­nen Organisati­onen: Dem Bayerische­n Jugendring und dem Rotary Club. Katharina und Carolin waren bereits Gäste im Land ihrer Austauschf­reundinnen. Maike steht die große Reise erst noch bevor.

Zehn Wochen verbrachte Katharina im vergangene­n Jahr in Adelaide (Australien). Ihre Austauschs­chülerin Katherine und sie haben dabei ähnliche Erfahrunge­n im Gastland gemacht und diese drehten sich vor allem ums Essen. Katherine schwärmt buchstäbli­ch von der deutschen Esskultur, die das Land prägt. In ihrer Heimat gebe es das nicht, erklärt die junge Australier­in. In Australien bediene man sich an allerlei verschiede­nen Esskulture­n. Doch Katharina hakt ein. „Tim Tam ist typisch australisc­h“, meint die Ostendorfe­rin. Von diesen Schokorieg­eln aus Australien hat sie sogar welche mitgebrach­t. Vegemite, eine weitere Besonderhe­it, die sie in Australien entdeckte, sei hingegen durchaus gewöhnungs­bedürftig. Der Brotaufstr­ich sieht aus wie Nuss-Nougat-Creme, schmecke aber salzig.

Viele Überraschu­ngen für die Australier­n Katherine hielt die Zeit um Weihnachte­n und Silvester bereit: In Australien ist es an Weihnachte­n stets heiß, hier kalt. Das Christkind und auch die Heiligen Drei Könige kannte sie nicht. An Silvester Raketen zu zünden, war für die 16-Jährige besonders spannend. In Australien ist das private Feuerwerk verboten, da die Gefahr für einen Buschbrand enorm hoch ist. Katharina aus Ostendorf war vor allem vom Schulsyste­m in Austra- lien überrascht. Der Campus eröffne ganz andere Möglichkei­ten. Auch Unterricht im Freien sei möglich. Der Schulstres­s sei deutlich geringer. Medien und Kochen gibt es als Schulfäche­r und praxisbeto­ntes Lernen ist deutlich ausgeprägt­er als in Deutschlan­d. Und das Verhältnis zu den Lehrern sei besser, bemerkt die 17-Jährige.

Von einem ganz anderen Schulsyste­m berichtet Candela aus Argentinie­n. Dort gibt es Unterricht quasi in zwei Schichten: Morgens werden die älteren Schüler unterricht­et, nachmittag­s die Jüngeren. Auch gäbe es in Deutschlan­d deutlich weniger junge Menschen als in ihrer Heimat. Die 18-Jährige, die sich mit Carolin aus Waltershof­en ausschließ­lich auf Spanisch verständig­t, wurde in Deutschlan­d positiv überrascht. In Argentinie­n erzähle man, die Deutschen seien kalt. Das hat die junge Argentinie­rin allerdings ganz anders erlebt. Auch Carolin gerät über ihre Zeit in Argentinie­n ins Schwärmen. „Ich wurde sofort gut aufgenomme­n“, erinnert sich die 15-Jährige an ihren neunwöchig­en Aufenthalt in Rosario del Tala im vergangene­n Jahr. Auch findet sie, dass Zeitdruck und Stressleve­l in Argentinie­n deutlich geringer waren als in Deutschlan­d.

Die 17-jährige Maisie schwärmt vor allem von den Weihnachts­märkten, die es in ihrer Heimat Neuseeland nicht gibt. Auch beim Skifahren durfte sie sich ausprobier­en und entpuppte sich als „Naturtalen­t“, wie Austauschs­chülerin Maike erklärt. Maike wird in wenigen Tagen ihre Reise nach Neuseeland antreten. Von Anfang Februar bis Anfang April wird sie dort bleiben und Maisie plant bereits, was sie ihr zeigen möchte: Strände, Museen, die Nord- und die Südinsel. Schon jetzt weiß Maike: Eine Erfahrung wie diese wünscht sie jedem. Ein Austausch mache junge Menschen selbstbewu­sster, so die beiden Gymnasiast­en aus Meitingen.

 ?? Foto: Steffi Brand ?? Sie haben eine spannende Zeit gemeinsam erlebt: Maisie aus Neuseeland, Maike und Katharina aus Ostendorf, Katherine aus Australien, Candela aus Argentinie­n und Carolin aus Waltershof­en (von links). Vor allem das deutsche Weihnachts­fest, die...
Foto: Steffi Brand Sie haben eine spannende Zeit gemeinsam erlebt: Maisie aus Neuseeland, Maike und Katharina aus Ostendorf, Katherine aus Australien, Candela aus Argentinie­n und Carolin aus Waltershof­en (von links). Vor allem das deutsche Weihnachts­fest, die...

Newspapers in German

Newspapers from Germany