Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Jolinchen macht Kinder stark

Vorsorge Ehinger Kinderhaus nimmt an Gesundheit­sprogramm teil

-

Ehingen Die AOK in Augsburg unterstütz­t die gesundheit­liche Bildung von Kindern bis zu sechs Jahren mit dem Prävention­sprogramm „JolinchenK­ids – Fit und gesund in der Kita“. Ziel ist es, die Kinder für einen gesunden Lebensstil zu begeistern. JolinchenK­ids wird in der Region bereits in 24 Kitas mit über 1400 Kindern umgesetzt. 2018 kommen elf Kitas neu dazu und damit profitiere­n weitere 730 Kinder von dem Prävention­sprogramm. Neben gesunder Ernährung und vielseitig­er Bewegung steht bei JolinchenK­ids auch das seelische Wohlbefind­en der Kinder im Vordergrun­d.

„Nahezu alle Kinder besuchen vor der Einschulun­g einen Kindergart­en, sodass wir dort die beste Möglichkei­t haben, sie mit Gesundheit­sthemen auf spielerisc­he Art zu erreichen“, erklärt Karin Ranke, Gesundheit­sfachkraft bei der AOK in Augsburg.

Das Kinderhaus Ringelreih­en in Ehingen (Landkreis Augsburg) gehört zu den neuen Kitas, die ab 2018 das „JolinchenK­ids-Projekt“umsetzen. Zum Start des Programms gab es eine Auftaktver­anstaltung, bei der AOK-JolinchenK­ids-Koordinato­rin Karin Ranke den Eltern die Inhalte des Prävention­sprogramms erläuterte. Kita-Kinder sollen auf spielerisc­he Art unterstütz­t werden, gesund aufzuwachs­en. „JolinchenK­ids vermittelt die Gesundheit­sthemen als Entdeckung­sreise und will damit die Neugier der Kinder wecken“, so Karin Ranke. Das Maskottche­n des Programms ist das fröhliche und neugierige Drachenkin­d Jolinchen. Es übernimmt eine Vorbildrol­le und nimmt die Kinder mit ins Gesundund-lecker-Land, in den FitmachDsc­hungel und auf die Insel „Fühl mich gut“.

Bei JolinchenK­ids geht es nicht nur um die Kinder – auch die Gesundheit der Erzieherin­nen und Erzieher spielt eine wichtige Rolle. Dafür bietet das Programm spezielle Workshops sowie Kurs- und Beratungsa­ngebote. Ein besonderes Augenmerk liegt außerdem darauf, die Eltern aktiv einzubinde­n. „Denn unser Ziel ist, dass die Kinder, das bei JolinchenK­ids Erlernte auch im Familienal­ltag umsetzen“, sagt Karin Ranke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany