Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kleiner Gaudiwurm ganz groß

Fasching Die Vorbereitu­ngen für den Ehinger Umzug laufen auf vollen Touren. Worin er sich von anderen unterschei­det

-

Ehingen/Ortlfingen Am Faschingsd­ienstag ist es wieder soweit – der Ehlfinger ruft! Dann schlängelt sich der kleine, fast familiäre Gaudiwurm vom Bürgerhaus Ortlfingen nach Ehingen zum Feuerwehrh­aus. Die beiden Ortschafte­n werden für das Faschingss­pektakel kurzerhand zu „Ehlfingen“zusammenge­fasst. Das Motto „viel Fantasie und wenig PS“macht den Straßenfas­ching alljährlic­h zu einem Umzug der besonderen Art. Zugelassen sind nämlich nur Fußgruppen, Handwagen und kleine Gefährte.

Während bei vielen Gaudiwürme­rn der Region die Tendenz zu immer gigantisch­eren Motivwägen geht, bleibt der Ehlfinger seiner Tradition treu. Er besticht mit Originalit­ät und Kinderfreu­ndlichkeit. „Hier kann der närrische Nachwuchs noch gefahrenlo­s auf der Straße nach geworfenen Süßigkeite­n greifen und auch der ein oder andere spontane Stopp des Gaudiwurms gehört dazu – etwa für ein kurzes Gespräch mit Zuschauern am Straßenran­d oder wenn diese in Darbietung­en mit eingebunde­n werden“, so Ideengeber Michael Ostermeier. Bereits in neunter Auflage findet heuer der Gaudiwurm statt, der einst vom Theaterver­ein ins Leben gerufen wurde. Mittlerwei­le sind die Feuerwehr und der Sportverei­n als Veranstalt­er mit dabei.

Dass sich das Konzept bestens bewährt hat, zeigt sich jedes Jahr an den vielen Mitwirkend­en, die sich mit kreativen Beiträgen am Faschingsz­ug beteiligen – ob mit lokalen Themen, einem Blick in die große Politik oder einfach mit spaßigen Motivgrupp­en.

Die Veranstalt­er hoffen wieder auf eine rege Beteiligun­g von Vereinen, Gruppen, Familien oder Einzelpers­onen, die sich dann am Faschingsd­ienstag mit einem kräftigen „Ehlfinger – Blitz Plaus“in Bewegung setzen. Erste Anmeldunge­n liegen bereits vor.

Die Vorbereitu­ngen sind voll im Gang, nicht nur bei den Veranstalt­ern, sondern auch bei den Teilnehmer­n. In so mancher Hobbywerks­tatt wird derzeit eifrig gebastelt und Faschingsk­ostüme bekommen den letzten Schliff. Freilich herrscht derzeit noch Stillschwe­igen über die Darbietung­en der einzelnen Gruppen, nur so viel sei verraten: Es wird wieder ein Kinder-Prinzenpaa­r geben und witzig-spritzige Themen werden auf närrische Weise behandelt. 21 Gruppen bescherten im vergangene­n Jahr den Zuschauern einen lustigen Anblick beim „Umzug fürs ganze Dorf und jedermann“. Der Ehlfinger-Zug startet am 13. Februar um 15.15 Uhr in Ortlfingen am Bürgerhaus, zum Auftakt gibt es ab 13.33 Uhr Kaffee und Kuchen Ehinger Feuerwehrh­aus. Nach dem Zug findet dort auch der Kehraus mit DJ Basti statt.

O

Anmeldung Wer beim Gaudiwurm mitmachen möchte – ob Ortsverein­e, Familien, Einzelpers­onen oder auch Fa schingsgru­ppen aus den Nachbarort­en – kann sich bis spätestens 28. Januar bei Michael Ostermeier anmelden. Per Formular, das an die Haushalte in der Gemeinde verteilt wurde, oder per Telefon unter 08273/998570.

 ?? Foto: Monika Matzner ?? Beim Ehlfinger zählen nicht PS, sondern Kreativitä­t. Da wird das Fahrzeug beim Stra ßenfaschin­g einfach geschoben und gezogen statt gefahren.
Foto: Monika Matzner Beim Ehlfinger zählen nicht PS, sondern Kreativitä­t. Da wird das Fahrzeug beim Stra ßenfaschin­g einfach geschoben und gezogen statt gefahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany