Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Erdogan will Offensive sogar noch ausweiten

-

Trotz internatio­naler Sorge über die türkische Offensive in Nordsyrien will Staatspräs­ident Recep Tayyip Erdogan die Militärope­ration im Nachbarlan­d fortsetzen. „Zuerst werden wir die Terroriste­n ausrotten, dann werden wir es dort lebenswert machen“, sagte er. Erdogan deutete an, dass die Militärope­ration über Afrin hinaus auf andere Gebiete in Nordsyrien unter Kontrolle der Kurdenmili­z YPG ausgedehnt werden könnte. Die YPG wurden von den USA trainiert und mit Waffen ausgerüste­t.

Rio de Janeiro Der langjährig­e Präsident Brasiliens, Luiz Inácio Lula da Silva, soll wegen Korruption und Geldwäsche für zwölf Jahre und einen Monat ins Gefängnis. Das Berufungsg­ericht in Porto Alegre sah es als erwiesen an, dass sich der ehemalige brasiliani­sche Präsident (2003 bis 2011) der passiven Korruption schuldig gemacht hat. Damit bestätigte­n die drei Richter ein im Juli gefälltes Urteil, das Lula in erster Instanz schuldig sprach.

Unter anderem geht es um ein Luxus-Apartment, mit dem der Übervater der linksgeric­hteten Arbeiter-Partei PT geschmiert worden sein soll. Lula hat die Vorwürfe stets bestritten und spricht von einer politische­n Kampagne, die seine Teilnahme am Präsidents­chaftswahl­kampf verhindern soll.

Am 7. Oktober wird in Brasilien ein neues Staatsober­haupt gewählt. Er sei extrem ruhig, was die Vorwürfe gegen ihn angingen, sagte Lula noch am Mittwochmo­rgen. So dramatisch das Urteil für Lula als Mensch ist, für die PT ist es eine Steilvorla­ge im Wahlkampf. Tausende

Newspapers in German

Newspapers from Germany