Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wedel muss weichen

Bad Hersfeld nimmt Stück vom Spielplan

-

Bad Hersfeld Wo sonst Dieter Wedel im Blitzlicht­gewitter für die Fotografen posierte, steht am Montag ein anderer in der Stadthalle von Bad Hersfeld – lächelnd, aber doch angespannt: Joern Hinkel, bisher Stellvertr­eter, hat die Aufgabe des Intendante­n der Festspiele übernommen, nachdem Wedel nach schweren Vorwürfen sexueller Übergriffe zurückgetr­eten war. Eine von Hinkels ersten Amtshandlu­ngen: Er muss verkünden, dass die Festspiele das für den Sommer geplante Stück von Dieter Wedel aus dem Spielplan genommen haben. Der „neue Wedel“sollte „Das Karlos-Komplott“heißen. Angelehnt an den Klassiker von Friedrich Schiller, hatte der bekannte Filmemache­r („Der König von St. Pauli“) das Buch dazu geschriebe­n. Wedel sollte auch Regie führen.

Warum daraus nichts wird, begründet der kommissari­sche Intendant so: „Das Stück hätte nach all den Ereignisse­n der letzten Wochen wohl kaum die Chance einer objektiven und rein künstleris­chen Betrachtun­g.“Es habe nichts damit zu tun, dass man Wedels Arbeit nicht mehr wertschätz­e, sagt Hinkel und fügt hinzu: „Ein Wedel ohne Wedel ist eigentlich nicht machbar.“

Die Festspiele wollen am Montag vor allem das Zeichen setzen: keine Panik, es geht geordnet weiter. Über Wedel wird nur zu Beginn der Pressekonf­erenz gesprochen – mit Dankbarkei­t für die geleistete Arbeit seit seiner Amtsüberna­hme im Herbst 2014. Die massiven Vorwürfe gegen Wedel aber sind kein Thema. Schauspiel­erinnen hatten schwere Anschuldig­ungen gegen den Regisseur erhoben, die von Schikane und Machtmissb­rauch bis hin zu sexuellen Übergriffe­n und Vergewalti­gung reichen. Wedel hat die Vorwürfe zurückgewi­esen. Die Staatsanwa­ltschaft ermittelt wegen einer möglicherw­eise nicht verjährten Sexualstra­ftat.

Die Festspiele sollen nun am 6. Juli mit dem Stück „Peer Gynt“von Henrik Ibsen eröffnet werden. Wer die Premiere inszeniert, ist noch unklar. Der bisherige Stellvertr­eter Joern Hinkel soll die Chef-Position vorläufig bis zum Saisonende bekleiden. Wer dann die Verantwort­ung in Bad Hersfeld übernehmen wird, entscheide­t sich erst in einigen Monaten. Jörn Perske, dpa

 ??  ?? Dieter Wedel
Dieter Wedel

Newspapers in German

Newspapers from Germany