Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Was ist eigentlich ein Kaiserschn­itt?

Medizin Einige Babys kommen auf diese Weise zur Welt. Hier erfährst du, warum diese Operation so heißt und was sie mit einem Kaiser zu tun hat

-

Haben dir deine Eltern schon mal von deiner Geburt erzählt? Die meisten Babys werden so geboren: Wenn das Baby im Bauch der Mutter groß genug geworden ist, will es hinaus. Das merkt die Mutter durch ein starkes Ziehen im Bauch. Dann presst sie das Baby durch ihre Scheide auf die Welt. Der Kopf kommt in der Regel zuerst heraus. Das nennt man auch natürliche oder normale Geburt.

Doch manchmal geht das nicht so. Zum Beispiel, wenn das Baby im Bauch verkehrt herum liegt – also mit den Füßen zuerst heraus will. Oder wenn der Kopf sehr groß ist. Dann entscheide­n Ärzte, dass eine Geburt mit einem Kaiserschn­itt besser ist für die Mutter und das Kind. Auch Zwillinge oder Drillinge kommen oft per Kaiserschn­itt zur Welt.

Ein Kaiserschn­itt ist eine Operation. Dabei wird ein Schnitt in den Bauch der Mutter gemacht. So können die Ärzte das Baby aus dem Bauch heben. Danach nähen die Ärzte den Bauch vorsichtig wieder zu. Die Mutter spürt auch keine Schmerzen, weil sie Medikament­e bekommen hat. Meist ist der Schnitt schnell verheilt. So eine Geburt ist nicht selten. Etwa jedes dritte Baby in Deutschlan­d kommt mit einem Kaiserschn­itt auf die Welt.

Und wieso heißt diese Operation Kaiserschn­itt? Der medizinisc­he Fachausdru­ck für den Kaiserschn­itt heißt „sectio caesarea“. Darin steckt das lateinisch­e Wort für „Schneiden“und auch für „Kaiser“.

Dazu gibt es eine alte Geschichte aus der Zeit der alten Römer. Der Denker Plinius der Ältere schrieb vor fast 2000 Jahren, dass der römische Bestimmer Julius Caesar (gesprochen: Zäsar) seinen Namen durch eine Schnittgeb­urt bekam. Caesar leitet sich aus dem lateinisch­en Wort „caedere“ab, das schneiden heißt. Als Baby soll er durch eine Operation aus dem Bauch seiner Mutter geholt worden sein.

Wissenscha­ftler bezweifeln, dass diese alte Geschichte wirklich stimmt. Sicher ist aber: Nach Caesar nannten sich römische Herrscher Caesar. So wurde Caesar zum Kaiserwort. Der deutsche Begriff Kaiser leitet sich nämlich auch von Caesar ab.

Du siehst also, der Kaiserschn­itt hat seinen Namen von einer sehr alten Geschichte und einem Wort mit zwei Bedeutunge­n.

 ??  ??
 ??  ??
 ?? Foto: dpa ?? Manche Babys kommen durch einen Kaiserschn­itt zur Welt.
Foto: dpa Manche Babys kommen durch einen Kaiserschn­itt zur Welt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany