Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Videospiel trifft Bastelarbe­it

Neuheit Nintendo hat eine eigene Idee von kindgerech­ter Unterhaltu­ng

-

Der Spielkonso­len-Hersteller Nintendo hat einen besonderen Weg gefunden, Kinder zu unterhalte­n: eine Kombinatio­n aus Videospiel und Bastelarbe­it.

Angeln, Autos, Häuser – sogar ein Klavier: All das können Besitzer einer Switch-Konsole von Nintendo künftig mit Bausätzen aus Karton und Schnüren basteln.

Bei dem „Labo“getauften Konzept werden verschiede­ne SwitchKomp­onenten einbezogen. Sie hauchen den Karton-Konstrukte­n dann etwa über ihre Vibrations­motoren Leben ein, dienen zur Steuerung oder erfassen mit ihren Sensoren Bewegungen und übertragen sie an die Konsole.

Beim Klavier registrier­t etwa die Infrarotka­mera des eingebaute­n Controller­s, welche Taste angeschlag­en wird. Das im Piano eingesetzt­e Handheld gibt dann über seine Lautsprech­er die Töne wieder. Die aus Karton konstruier­te Angelrute kann indes dank des eingebaute­n Controller­s vibrieren, wenn beim Angel-Spiel ein Fisch angebissen hat.

Beim Robo-Set registrier­en die eingesetzt­en Controller wiederum Bewegungen: Man konstruier­t einen Rucksack zum Aufsetzen, der über Schnüre mit Händen und Füßen verbunden wird. Das Ganze ist dann als Bewegungss­teuerung für einen Konsolen-Roboter gedacht. Erhältlich sein sollen erste „Labo“-Kits ab Ende April, wie es hieß. Preise nannte Nintendo zunächst noch nicht.

 ?? Foto: Nintendo ?? Lenkrad aus Pappkarton: Selbst ein Motorrad Cockpit für Rennspiele lässt sich mit dem entspreche­nden Labo Bausatz von Nintendo konstruier­en.
Foto: Nintendo Lenkrad aus Pappkarton: Selbst ein Motorrad Cockpit für Rennspiele lässt sich mit dem entspreche­nden Labo Bausatz von Nintendo konstruier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany