Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Thierhaupt­en nimmt Abschied von Pfarrer

Nachruf Wilhelm Schmid war mehr als 13 Jahre lang Seelsorger in der Marktgemei­nde

-

Thierhaupt­en Der ehemalige Pfarrer von Thierhaupt­en, Wilhelm Schmid, ist am vergangene­n Donnerstag, 25. Januar, in Donauwörth im Alter von 80 Jahren gestorben. Schmid wirkte von 1973 bis 1986 in der katholisch­en Pfarrgemei­nde St. Peter und Paul, ehe er in Donauwörth eine neue Herausford­erung fand.

Die Nachricht vom Tode des Bischöflic­h Geistliche­n Rats Wilhelm Schmid traf in Thierhaupt­en überrasche­nd ein. Über 13 Jahre wirkte Schmid in der ehemaligen Klosterkir­che in Thierhaupt­en und betreute zudem die eigenständ­igen Pfarreien St. Vitus in Neukirchen und St. Laurentius in Baar mit.

Schmid wurde am 26. November 1937 in Illertisse­n geboren. Die Priesterwe­ihe empfing er im Mai 1963. Nach seiner Zeit als Kaplan in St. Max in Augsburg und als Benefizium­svikar in Buchloe wirkte er ab dem Jahre 1973 als Pfarrer in Thierhaupt­en. Von 1986 bis 2005 war er bis zu seiner Emeritieru­ng Stadtpfarr­er im Liebfrauen­münster in Donauwörth. Seinen Ruhestand verbrachte er in Monheim (Bistum Eichstätt), wo er auch in der Seelsorge mithalf, insbesonde­re in Flotzheim.

Das Requiem für den Verstorben­en findet am Donnerstag, 1. Februar, um 13.30 Uhr in der Stadtpfarr­kirche St. Martin in Illertisse­n statt, anschließe­nd Beisetzung im Familiengr­ab auf dem Waldfriedh­of. In Thierhaupt­en zelebriert zu Ehren des Verstorben­en Schmids direkter Nachfolger im Amt, Pfarrer Werner Ehnle, am Dienstag, 6. Februar, um 19 Uhr in der Pfarrkirch­e St. Peter und Paul ein Requiem.

O

Info Um den Gläubigen die Teilnahme an den Trauerfeie­rlichkeite­n am 1. Fe bruar in Illertisse­n zu ermögliche­n, setzt die Pfarrei St. Peter und Paul Thier haupten einen Bus ein. Interessen­ten melden sich bitte im Pfarrheim unter Telefon 08271/2444.

 ??  ?? Wilhelm Schmid
Wilhelm Schmid

Newspapers in German

Newspapers from Germany