Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Versuchter Mord im Pflegeheim?

Sohn einer 91-Jährigen unter Tatverdach­t

-

VOM JÖRG HEINZLE

Diedorf Ein 63-jähriger Mann aus Dinkelsche­rben im Kreis Augsburg sitzt seit Mittwoch wegen des Verdachts des versuchten Mordes in Untersuchu­ngshaft. Polizei und Staatsanwa­ltschaft gehen davon aus, dass er versucht hat, seine 91 Jahre alte Mutter umzubringe­n. Entspreche­nde Informatio­nen unserer Redaktion bestätigte ein Sprecher der Augsburger Staatsanwa­ltschaft auf Anfrage unserer Zeitung. Die Tat soll sich in einem Pflegeheim in Diedorf abgespielt haben.

Zu näheren Einzelheit­en des Falles wollten sich die Ermittler am Mittwoch zunächst nicht äußern. Nach Informatio­nen unserer Zeitung befand sich die 91-jährige Seniorin nur vorübergeh­end in dem Heim. Sie war demnach dort zur Kurzzeitpf­lege untergebra­cht. Die Kurzzeitpf­lege soll unter anderem

Er soll seine Mutter auch zu Hause betreut haben

der Entlastung von pflegenden Angehörige­n und der vorübergeh­enden Versorgung nach einem Aufenthalt in einem Krankenhau­s dienen. Der jetzt verhaftete Sohn soll seine Mutter zuvor auch über eine längere Zeit zu Hause selbst betreut haben.

Den Ermittlung­en zufolge soll der Mann seine Mutter in dem Pflegeheim am Mittwoch in der vorigen Woche besucht und ihr dort ein Mittel verabreich­t haben, das sie töten sollte. So weit kam es allerdings nicht, weil eine Pflegekraf­t den schlechten Gesundheit­szustand der Frau bemerkte. Ein Notarzt wurde alarmiert. Die schnelle Behandlung habe den Tod der 91-Jährigen verhindert, heißt es von Ermittlern. Um welche Art von Mittel es sich gehandelt haben soll und ob die Ermittler bereits Erkenntnis­se zu einem möglichen Motiv haben, wurde zunächst nicht bekannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany