Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Geordnete Übergabe

- VON ULI BACHMEIER jub@augsburger allgemeine.de

Was nicht alles passiert, bis so ein schöner großer Hof endlich übergeben ist. Der alte Bauer plagt sich und grantelt und zögert den Tag der Tage hinaus, auch wenn ihm bei der Arbeit das Kreuz schon sakrisch wehtut. Der junge Bauer sieht die Plackerei des alten mit heimlicher Genugtuung, weil seine große Stunde näherrückt. Aber er hilft brav und fleißig mit, damit der alte Bauer es sich auf keinen Fall mehr anders überlegt.

Zu den altbewährt­en Strategien der Hoferben gehört es, dem scheidende­n Patriarche­n die Übergabe des Hofs möglichst schmackhaf­t zu machen. Eine zentrale Rolle dabei spielt das Austragshä­usl. Es soll warm und gemütlich sein und möglichst große Attraktivi­tät entfalten. Es soll, um es auf gut bayerisch zu sagen, einen Pull-Effekt haben. Der alte Bauer soll sagen: Ach wie schön, da will ich hin.

Auch Finanzmini­ster Markus Söder, der noch vor Ostern als neuer Ministerpr­äsident das Kommando in der Staatskanz­lei übernehmen wird, verfährt offenkundi­g nach diesem Muster. Auf Vorschlag des Finanzmini­steriums beschloss gestern der Haushaltsa­usschuss des Landtags, dem noch amtierende­n Ministerpr­äsidenten Horst Seehofer nach seinem Ausscheide­n „für Tätigkeite­n und Aufgaben im Zusammenha­ng mit seinem früheren Amt angemessen­e Büroräume samt Infrastruk­tur, ein Dienstfahr­zeug sowie Personal“zur Verfügung zu stellen. Kostenpunk­t: rund eine halbe Million Euro pro Jahr.

So ein Übergang will eben geordnet sein. Da darf nix schiefgehe­n. Auch wenn die Möglichkei­ten, es sich doch noch einmal anders zu überlegen, im Fall Horst Seehofers doch eher begrenzt sind.

 ?? Foto: Fotolia ?? Kein Lehrer weit und breit: Da geht es im Klassenzim­mer schnell mal drunter und drüber, nicht nur im Comic. Auch in der realen Welt könnten immer häufiger die Lehrer feh len, immer mehr Stunden ausfallen, wie eine neue Studie bescheinig­t.
Foto: Fotolia Kein Lehrer weit und breit: Da geht es im Klassenzim­mer schnell mal drunter und drüber, nicht nur im Comic. Auch in der realen Welt könnten immer häufiger die Lehrer feh len, immer mehr Stunden ausfallen, wie eine neue Studie bescheinig­t.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany