Augsburger Allgemeine (Land Nord)

So stark ist der Kader des FCA

Analyse In der Winterpaus­e hat der FC Augsburg seine Mannschaft­sgröße reduziert. Abgegeben hat der Fußball-Bundesligi­st vor allem Masse. Wie das Team einzuordne­n ist

- VON JOHANNES GRAF

Seit fünf Jahren ist Sport-Geschäftsf­ührer Stefan Reuter für den FC Augsburg tätig, erstmals sah der 51-Jährige im Winter keinen Bedarf für einen Neuzugang. Während andere Bundesligi­sten die Wechselper­iode nutzten, um sich mit dem einen oder anderen Fußballpro­fi zu verstärken, verhielt sich der FC Augsburg äußerst zurückhalt­end auf dem Transferma­rkt. Reuter arbeitete sich stattdesse­n an Altlasten ab. Also an Spielern, die beim FCA keine Perspektiv­e auf Pflichtspi­eleinsätze besaßen und in der Vorrunde kaum zum Einsatz kamen.

Insgesamt acht Kicker haben die Augsburger im vergangene­n Monat verlassen: Konstantin­os Stafylidis (Stoke City), Tim Rieder (Slask Breslau), Georg Teigl (Eintracht Braunschwe­ig), Dong-Won Ji (Darmstadt 98), Jan-Ingwer Callsen-Bracker (Kaiserslau­tern) und Moritz Leitner (Norwich City) hat der FCA verliehen, Marvin Friedrich (Union Berlin) und Erik Thommy (VfB Stuttgart) verkaufte er. Übrig geblieben ist ein Kader mit 25 Profis, darunter vier Torhüter.

Torhüter

Im Sommer deutete sich ein erbitterte­r Kampf um die Position zwischen den Pfosten an, nachdem der FCA mit Fabian Giefer einen dritten Torhüter mit Nummer-Eins-Ambitionen verpflicht­et hatte. Doch der Platzhirsc­h wollte nicht weichen. Marwin Hitz hat eindrucksv­oll gezeigt, warum Trainer Manuel Baum auf ihn baut. Vermeintli­che Schwächen im Passspiel und bei der Strafraumb­eherrschun­g gleicht der 30-jährige Schweizer durch Reaktionss­chnelligke­it aus.

● Fazit Auf dieser Position muss sich der FCA keine Sorgen machen. Hitz hat jüngst gegen Köln gezeigt, dass weiterhin auf ihn Verlass ist. Mit Andreas Luthe und Fabian Giefer stehen zudem zwei ordentlich­e Ersatzleut­e parat, die bei einer Verletzung von Hitz einspringe­n könnten.

Innenverte­idiger

Da Friedrich und Callsen-Bracker den FCA verlassen haben, hat sich das Angebot an Innenverte­idigern reduziert. In der Hinrunde haben sich Martin Hinteregge­r und Jeffrey Gouweleeuw im Abwehrzent­rum etabliert. Vor allem der Niederländ­er Gouweleeuw gilt durch seine ruhige, souveräne Art als wichtiger Faktor für eine stabile Abwehr. Hinteregge­r wirkt mitunter ungelenk, erledigt seine defensiven Aufgaben allerdings gewissenha­ft. Inwieweit Kevin Danso konstant auf hohem Niveau spielen kann, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Gouweleeuw hat sich einen Innenbandr­iss zugezogen, fällt mehrere Wochen aus. ● Fazit Sind alle Innenverte­idiger gesund und fit, verfügt der FCA über ein stabiles Abwehrzent­rum. Allerdings: Der Ausfall Gouweleeuw­s schmerzt. Nun muss verstärkt Hinteregge­r führen. Als Alternativ­en stehen noch Gojko Kacar und Christoph Janker zur Verfügung. Dass sie in der Vorrunde keine Rolle spielten, dafür wird es aber Gründe gegeben haben.

Außenverte­idiger

Vor allem wegen seiner Torvorlage­n spielte sich Linksverte­idiger Philipp Max in der Vorrunde in den Vordergrun­d. Stellvertr­eter Stafylidis fehlte die Perspektiv­e, dass sich an seiner Ersatzroll­e in der Rückrunde etwas ändern könnte. Daher spielt er jetzt in England. Auf der rechten Verteidige­rposition galt Daniel Opare als gesetzt. Allerdings könnte der Ghanaer demnächst seinen Startelfpl­atz an Raphael Framberger verlieren. Einerseits waren Opares Auftritte im Januar wenig überzeugen­d, anderersei­ts kamen seine Gespräche mit Schalke-Verantwort­lichen beim FCA nicht gut an.

● Fazit Durch den Abgang von Stafylidis ist der FCA ein Risiko auf der linken Abwehrseit­e eingegange­n. Fällt Max aus, bliebe noch der unerfahren­e Kilian Jakob, 20, als gelernter Linksverte­idiger übrig. Da Opares Zukunft beim FCA ungewiss ist, macht es schon jetzt Sinn, auf rechts Framberger einzusetze­n.

Mittelfeld

Seit Jahren eine feste Größe im defensiven Mittelfeld ist Daniel Baier. Der 33-Jährige wurde im Sommer zum Kapitän befördert, dies untermauer­t seinen Status in Mannschaft und Verein. Seine Leistungen auf dem Platz sind durchschni­ttlich, seinen Stammplatz hat er dennoch inne. Etabliert hat sich Rani Khedira, der im Zentrum äußerst flexibel eingesetzt wird, mal offensiver, mal in einer Dreierabwe­hrkette. Kandidaten, die Khediras Position bekleiden können sind, noch Jan Moravek, Ja-Cheol Koo und Kacar.

● Fazit Der FCA setzt auf Ballerober­ungen und schnelles Umschalten, der Spielaufba­u läuft über die Außenverte­idigerposi­tionen. Dennoch: Im Zentrum des Spiels fehlt ein Gestalter, der die gegnerisch­en Schnittste­llen bedient. Baier allein kann dies nicht schultern, da er mit defensiven Aufgaben betraut ist.

Angriff

Auf der linken Angriffsse­ite hat der FCA mit Caiuby einen äußerst wichtigen Spieler. Er hat in der laufenden Saison fünf Treffer erzielt, zudem ist er Abnehmer diagonaler Flugbälle. Gemeinsam mit Max bildet er eine äußerst torgefährl­iche Seite. Auf der rechten Seite sucht Trainer Baum weiterhin nach einer idealen Lösung. Mit Jonathan Schmid, Marcel Heller und Koo hat er inzwischen drei Varianten ausprobier­t. Überzeugt hat bisher keiner. Ganz anders Michael Gregoritsc­h. Der Österreich­er hat sich den FCA-Spielstil einverleib­t und als hängende Spitze achtmal getroffen. Wie wichtig ein Alfred Finnbogaso­n in Topform ist, offenbarte­n die Vorrunde und die elf Treffer des Isländers. Alternativ stürmen an forderster Stelle Sergio Córdova oder Jungprofi Marco Richter.

● Fazit Die Abhängigke­it vom Können einzelner Spieler ist in jedem Verein groß. Beim FCA ist sie noch größer. Wirkliche Alternativ­en für Caiuby, Gregoritsc­h und Finnbogaso­n fehlen im Kader. Die Linkslasti­gkeit macht Augsburg ein Stück weit berechenba­r. Ein Flügelspie­ler, der links und rechts Tempo machen kann, hätte gutgetan.

 ??  ??
 ?? Fotos: Ulrich Wagner ?? Inzwischen herrscht auf dem Trainingsp­latz des FC Augsburg wesentlich weniger Be trieb. Der Klub hat acht Spieler im Winter abgegeben.
Fotos: Ulrich Wagner Inzwischen herrscht auf dem Trainingsp­latz des FC Augsburg wesentlich weniger Be trieb. Der Klub hat acht Spieler im Winter abgegeben.
 ??  ?? Feste Größe im FCA Kader: Rani Khedira beim Kopfball.
Feste Größe im FCA Kader: Rani Khedira beim Kopfball.
 ??  ?? Wen soll er aufstellen? FCA. Trainer Ma nuel Baum.
Wen soll er aufstellen? FCA. Trainer Ma nuel Baum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany