Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Populisten Persiflage

Tipp des Tages Ein Mordanschl­ag auf einen Bürgermeis­terkandida­ten wirft Fragen auf

-

ARD, 20.15 Uhr Ein selbstverl­iebter Rechtspopu­list mit sadistisch­er Ader entkommt knapp einem Anschlag – und nutzt das medial für seine Zwecke im Wahlkampf. Der „Kroatien-Krimi“persiflier­t das Auftreten populistis­cher Politiker. Zu sehen ist die neueste Episode mit dem Untertitel „Messer am Hals“heute um 20.15 Uhr im Ersten.

Schauspiel­er Dominik Raacke hat ganz offensicht­lich großen Spaß daran, den dreisten Bürgermeis­terkandida­ten zu spielen. Dessen unverfrore­ne Ego-Show gibt dem Krimi unterhalts­am-groteske Züge. „Split First“lautet der Wahl-Slogan des eitlen Rechtspopu­listen Ivica Strugar (Dominik Raacke) – und die Anlehnung an „America first“des US-Präsidente­n Donald Trump ist kein Zufall. Egal, ob es sich um Flüchtling­e, Kriminelle oder Kinder handelt: Strugar teilt mit markigen Sprüchen aus. Dabei stellt er klar: „Je unkorrekte­r, desto besser“, denn „so hat es der Ami mit dem gelben Toupet auch gemacht“. Seine Wahlkampfm­anagerin Nada (Edita Malovcic) ist dabei ganz auf seiner Seite. Es gibt noch mehr Ähnlichkei­ten mit Trump: „Strugar ist Unternehme­r, der sogenannte Baumarktkö­nig, der jetzt „König von Split“werden will. „Er hat also keine politische Vorgeschic­hte“, sagt Raacke. Strugar appelliere an das Heimatgefü­hl und die Angst vor Fremden. Dem Politiker gehe es nur um den eigenen Erfolg. Und der wächst.

Als Strugar in der Tiefgarage niedergesc­hlagen wird, erschießt er den Angreifer in Notwehr. Ein zweiter Mann flüchtet. Ein Anschlag politische­r Gegner? Wird der Schuss Strugar zum Verhängnis oder nutzt er ihm sogar?

 ?? Foto: Erika Hauri, ARD Degeto ?? Der Bürgermeis­terkandida­t Ivica Strugar (Dominic Raacke) erschießt im neuen „Kroatien Krimi“einen Angreifer in Notwehr. Wird ihm das zum Verhängnis?
Foto: Erika Hauri, ARD Degeto Der Bürgermeis­terkandida­t Ivica Strugar (Dominic Raacke) erschießt im neuen „Kroatien Krimi“einen Angreifer in Notwehr. Wird ihm das zum Verhängnis?

Newspapers in German

Newspapers from Germany