Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mehr Arbeitslos­e

Statistik Der Anstieg fällt aber moderat aus, wobei es regionale Unterschie­de gibt

- VON MICHAEL HÖRMANN

Region Im Januar 2018 waren in der Region knapp 14500 Frauen und Männer ohne Arbeit. Die Erwerbslos­enquote liegt jetzt bei 3,9 Prozent. Der Anstieg der Arbeitslos­enzahl ist durch die Jahreszeit begründbar. Elsa Koller-Knedlik, Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Augsburg, sagt dazu: „Durch das Ende des Weihnachts­geschäfts, das Jahresende und die Ferien-, Urlaubszei­t steigt wie in jedem Jahr die Zahl der Arbeitslos­en von Dezember zu Januar stark an.“Der Anstieg falle in diesem Jahr mit 1840 etwas weniger stark aus als in den Vorjahren. Der Blick zum Vorjahr fällt positiv aus, „da wir 785 Arbeitslos­e oder 5,1 Prozent weniger als im Januar 2017 zählen“, so Elsa Koller-Knedlik.

Beim Stellenbes­tand geht es im Moment steil nach unten, was daran liegt, dass Stellen storniert wurden. Aktuell sind 5220 offene Stellen in der Jobbörse registrier­t. Das entspricht einem Plus zum Vorjahr von 68 (1,3 Prozent) und einem Minus zum Vormonat von 14 50 Stellen (21,8 Prozent).

Derzeit haben im Wirtschaft­sraum zwölf Betriebe Kurzarbeit angemeldet. Im Dezember waren es 14. Die Zahl der betroffene­n Arbeitnehm­er ist auf 299 Personen gesunken (Vormonat 316 Personen).

Bei der Arbeitsage­ntur geht man gegenwärti­g davon aus, dass die Erwerbslos­enzahlen in absehbarer Zeit auch wieder nach unten gehen werden, sagt Elsa Koller-Knedlik: „Je nachdem, was das Wetter macht, kann es im Februar nochmals zu einem Anstieg der Arbeitslos­enzahlen kommen. Spätestens ab dem März werden sie jedoch wieder sinken.“● Stadt Augsburg Die Zahl der Arbeitslos­en steigt auf knapp 9000 Frauen und Männer. Die Quote liegt jetzt bei 5,5 Prozent.

● Kreis Augsburg Auch hier ist ein Anstieg zu verzeichne­n. Registrier­t sind demnach 3760 Arbeitslos­e. Die Quote beträgt 2,7 Prozent.

● Kreis Aichach Friedberg Im regionalen Vergleich ist die Quote mit 2,5 Prozent am niedrigste­n. Arbeitslos­e sind es 1865.

Newspapers in German

Newspapers from Germany