Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Weitere Ausstellun­gen im Textilmuse­um

-

● Geschichte Mit der Sonderauss­tel lung „Kahn & Arnold – Aufstieg, Ver folgung und Emigration zweier Augs burger Unternehme­rfamilien im 20. Jahrhunder­t“rückt das tim eine fast vergessene Dimension Augsburger Geschichte ins Blickfeld der Öffentlich keit. Das Schicksal der Augsburger Industried­ynastien Kahn und Arnold ist seit Mai 2017 Thema in einem Kabi nett der Dauerausst­ellung des tim. Die se sollte eigentlich im November 2017 enden, nun wird sie bis Ende 2018 verlängert.

● Heimat Fast die Hälfte der Augsbur ger Bevölkerun­g hat einen Migrati onshinterg­rund – mehr als in den meis ten deutschen Städten. Wer aber sind die Augsburger­innen und Augsbur ger, deren familiäre Wurzeln nicht in Deutschlan­d liegen? Woher kommen sie? Wie leben sie? Was sind ihre Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft? Genau diesen Fragen widmet sich das Projekt #selfie, ein Koopera tionsproje­kt zwischen dem tim und dem Stadtjugen­dring Augsburg. Es gibt den jungen Menschen ein konkretes Gesicht. In Kreativwor­kshops und Gesprächen beschäftig­ten sich Jugend liche aus den Jugendhäus­ern H2O (Oberhausen) und Fabrik (Lechhausen) mit ihrer eigenen Geschichte. Die Fragen nach der Identität, nach sozia ler und gesellscha­ftlicher Zugehö rigkeit und der individuel­len Familien geschichte fanden Ausdruck in bun ten Collagen, Objekten, Mode, Fotogra fien und Kurzfilmen. Das Projekt #selfie ist von 10. April bis 1. Juli zu se hen.

● Seide Der japanische Künstler Koho Mori Newton zeigt von 1. September bis 4. November die Schau „No Intenti on“. Er gilt als Meister im Umgang mit Seide, die er in einen spannenden Dialog mit Architektu­r setzt. Dadurch entstehen kultartige Räume, die mit Licht spielen. Neben Seidenarbe­iten zeigt das tim Zeichnunge­n und Assem blagen des Künstlers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany