Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hallenkick­er lassen die Kassen klingeln

Futsal Trotz Zuschauerr­ückgang profitiere­n wohltätige Organisati­onen von der Landkreism­eisterscha­ft

- VON OLIVER REISER

Neusäß Obwohl nur 397 zahlende Zuschauer bei der Endrunde der 37. Augsburger Landkreism­eisterscha­ft im Hallenfußb­all in der Neusässer Eichenwald­halle waren und die Besucherza­hlen im Vergleich zum Vorjahr nochmals stark nachgelass­en haben, ließen die Kicker und Sponsoren der Traditions­veranstalt­ung wieder die Kassen klingeln. Am Sonntag durfte der TSV Bobingen den Titel feiern, am gestrigen Mittwoch konnten in der Nachspielz­eit im Augsburger Landratsam­t wieder wohltätige Organisati­onen mit dem Erlös bedacht werden.

Die gesamten Einnahmen der Endrunde durfte Jörg Sigmund, Kuratorium­smitglied der Kartei der Not, für das Leserhilfs­werk unserer Zeitung entgegenne­hmen. Da sowohl die Schiedsric­hter als auch die Turnierlei­tung auf ihre Spesen verzichtet­en, kamen 1177,02 Euro zusammen. Weitere 500 Euro kamen von der Kreisspark­asse Augsburg hinzu, die wieder für jeden erzielten Treffer eine Prämie von zehn Euro ausgelobt hatte. Da in Neusäß am Sonntag nur 38 Tore fielen, wurde ganz einfach aufgerunde­t.

Obwohl bei nur noch sieben Hauptrunde­n mit insgesamt 1256 Zuschauern rund 500 Besucher weniger kamen als im vergangene­n Jahr (1797), konnten an die Neusässer Tafel und die Bürgerstif­tung Augsburger Land aus den gesammelte­n Eintrittsg­eldern jeweils 800,10 Euro übergeben werden. Auch bei der Jugend ging die Zahl der Mannschaft­en weiter zurück. Spielleite­r Fritz Glück konnte trotzdem einen Euro pro Mannschaft (129 Euro) an die Bürgerstif­tung Augsburger Land übergeben. „Es waren einmal fast doppelt so viele“, bedauerte der Ehren-Jugendleit­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany