Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die heilige Hildegard auf der Bühne

Stadthalle Neusäß Das Kulturprog­ramm präsentier­t bis zum Sommer Fernsehlie­blinge wie Saskia Vester und Hutta Speidel. Dabei gibt es auch ein Wiedersehe­n mit Anja Klawun sowie viel Musik und Kabarett

- VON GERALD LINDNER

Neusäß Jüngst trat Fernsehlie­bling Heio von Stetten in der Stadthalle Neusäß in Yasmina Rezas Komödie „Bella Figura“auf. Das Kulturprog­ramm dort bietet aber in den kommenden Monaten noch weitere Höhepunkte.

Dabei reicht die Bandbreite des Angebots wie gewohnt von Kabarett über Schauspiel bis hin zu Musikveran­staltungen. Hier eine Auswahl der Gastspiele:

● Theater Die aus Film und Fernsehen bekannte Schauspiel­erin Saskia Vester, die zu Anfang ihrer Karriere am Theater Augsburg engagiert war, kehrt am Sonntag, 18. Februar, um 19 Uhr in der turbulente­n Beziehungs­komödie „Was dem einen recht ist“zurück. Amüsant geht es auch zu bei „Monsieur Claude und seine Töchter“nach dem französisc­hen Filmerfolg (Sonntag, 15. April, 19 Uhr). „Hildegard von Bingen – Die Visionärin“steht im Zentrum eines Schauspiel­s mit Musik. Am Samstag, 28. April, ist ab 20 Uhr in der Titelrolle Anja Klawun (zuletzt als „Die Päpstin“in Neusäß) zu sehen.

● Kabarett Ein Wiedersehe­n mit dem Geisterfah­rer Silvano Tuiach sowie Herr und Frau Braun bietet das Rosenmonta­gskabarett „So klein isch die Welt“am 12. Februar ab 20 Uhr. „Die Watschenba­umGala“nennt Seehofer/Stoiber-Darsteller Wolfgang Krebs sein neues Programm. Er tritt am Donnerstag, 19. April, auf. Restlos ausverkauf­t ist bereits jetzt Monika Grubers Vorstellun­g „Wahnsinn!“am Samstag, 16. Juni, ab 20 Uhr.

● Musik „Funk meets Classic“ist das Motto der Scarafons gemeinsam mit dem Münchner Internatio­nalen Orchester (MIO) am Freitag, 9. Februar, ab 19.30 Uhr. In ihre 20. Runde geht Peter Hegers „Neusässer Boogie-Nacht“(Donnerstag, 8. März, 20 Uhr). Eine Lesung von Mozarts Bäsle-Briefen liest Chris- toph Well, musikalisc­h begleitet vom Bäsle-Quartett. Dazu wird ein Drei-Gänge-Menü serviert (Freitag, 23. März, 19 Uhr). Ihr Frühjahrsk­onzert gibt die Stadtkapel­le Neusäß am Samstag, 14. April, ab 15.30 Uhr. Eine Neuauflage erfährt das Musikfesti­val „Sommerklän­ge“mit verschiede­nen Konzerten an unterschie­dlichen Orten vom 8 bis 17. Juni. ● Feiern Zweimal heißt es wieder abtanzen bei der Ü-30-Party, und zwar an den Samstagen 10. März und 5. Mai, jeweils ab 20 Uhr.

● Ausstellun­gen Zum Kulturprog­ramm gehören auch die Ausstellun­gen des Kulturkrei­ses im Neusässer Rathausfoy­er. Zu sehen sind heuer Arbeiten von Gerald Bauer (7. März bis 19. April), Gabriele Fischer und Nina Zeilhofer (25. April bis 30. Mai) sowie Andreas Decke (6. Juni bis 26. Juli).

● Ausblick In der Herbstsais­on stehen auch schon eine Reihe von Gastspiele­n fest. So tritt Jutta Speidel in der Komödie „Sommeraben­d“auf (29. September). Die Boulevardt­heater-Lieblinge Herbert Herrmann und Nora von Collande sind in der Komödie „Als ob es regnen würde“zu sehen. Am 11. Novem- ber singt der Kammerchor der Augsburger Domsingkna­ben zum 30-jährigen Bestehen der Stadt Neusäß. Ein Schauspiel befasst sich mit den Lehman Brothers (24. November).

● Karten gibt’s an der Theaterkas­se der Stadthalle Neusäß, Hauptstraß­e 28, sowie bei unseren Servicepar­tnern „Der Buchladen“(Gersthofen) und Modellbau Koch (Stadtberge­n).

 ?? Foto: theaterlus­t ?? Anja Klawun spielt die Hildegard von Bingen, zuletzt war sie in der Stadthalle Neusäß als „Die Päpstin“zu sehen.
Foto: theaterlus­t Anja Klawun spielt die Hildegard von Bingen, zuletzt war sie in der Stadthalle Neusäß als „Die Päpstin“zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany