Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die besten Spielplätz­e sind in der Natur

Erziehung Seit 15 Jahren gibt es den Waldkinder­garten Welden

-

Welden Kinderfußs­tapfen führen durch den Wald von Schwarzbru­nn. Auf den Waldwegen, durch Pfützen und Matsch, meterhohe Berghänge hinauf, durchs Dickicht hindurch zu den verwinkelt­sten Plätzen im Wald – dort, wo man die schönsten Schätze des Waldes entdecken kann, zwischen morschem Holz und saftiggrün­em Moos: die Kinder können die besten Spielplätz­e zeigen. Sie kennen den Wald fast so gut wie den wertvollen Inhalt ihrer Hosentasch­en und jeden Tag kehren sie mit einem neuen Abenteuer im Gepäck zurück nach Hause.

So ist das nun seit 15 Jahren. So lange gibt es nun den Waldkinder­garten Welden. Die ersten Kinder von damals haben schon ihren Führersche­in und so wie sie ist auch der Kindergart­en seinen Kinderschu­hen entwachsen: Was als Idee begann, wurde 2003 bei einer Versammlun­g von 13 Mitstreite­rn im Gasthof Hirsch besiegelt. Der Verein Waldkinder­garten Welden wurde gegründet.

Bereits im zweiten Jahr wurden im Fünftagesb­etrieb mehr als 20 Kinder betreut. Seit 2006 gibt es eine zweite Kindergart­engruppe. Für die ganz Kleinen, die es schon gar nicht mehr erwarten können, den Wald zu erforschen, ist die Mäusegrupp­e genau das Richtige: Auch sie bekam in den vergangene­n Jahren immer mehr Zuwachs und ist mittlerwei­le an drei Tagen unterwegs. Derzeit werden in der Einrichtun­g 50 Kinder zwischen drei und sechs Jahren betreut.

 ?? Foto: Claudia Grimm ?? Spielen und Lernen in der Natur: Das können Mädchen und Buben seit 15 Jahren im Waldkinder­garten Welden.
Foto: Claudia Grimm Spielen und Lernen in der Natur: Das können Mädchen und Buben seit 15 Jahren im Waldkinder­garten Welden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany