Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Teeny Garde und kleine Hexen tanzen

Fasching Auch die Jugend bereichert das närrische Treiben in Langweid

- VON SONJA DILLER

Langweid Einen jugendlich­en Start legte der Fasching in Langweid am Wochenende hin. Beim inzwischen 16. Kinderball der Wasserwach­t in der Mehrzweckh­alle gab es zum Spaß der vielen kleinen Mäschkerle die Lieblingsh­its der glitzernde­n Prinzessin­nen, taffen Polizisten und drolligen Schäfchen am laufenden Band.

Mit hoch motivierte­n Vortänzern wagten sich alle aufs Parkett und drehten sich bis die Hüte flogen. Gestaunt wurde bei der Teeny-Garde und bei der Einlage der kleinen Hexen des Mittelstet­ter Faschingsc­lubs, gefiebert bei der Tombola, die zum Jubiläumsj­ahr als besondere Überraschu­ng auf die Beine gestellt worden war. Zum 50. Jubiläum des Wasserwach­t Ortsverein­s hatten Langweider Geschäftsl­eute Preise gesponsert und damit dem Kinderball noch etwas mehr Glanz verliehen.

Über die ungebroche­ne Beliebthei­t der Veranstalt­ung freute sich Wasserwach­tfrontfrau Christel Meier, die sich selbst als bunt-glitzernde Qualle ins Getümmel stürzte. Viel Arbeit mache es schon, die Halle für ein paar Stunden Kinderfasc­hing herzuricht­en und danach wieder in Ordnung zu bringen, gab Meier zu. Doch mit vielen begeistert­en Wasserwach­t-Helfern sei das zu schaffen und der Spaß der Kinder und Eltern einfach unbezahlba­r.

Nicht fröhlich glitzernd sondern gruselig geht es bei der Jugend vom Bauwagen Langweid an den Faschingss­tart. Mit ihrem Wagen namens „Horror Party“werden sie sich in den Gaudiwurm beim Nachtumzug in Dillingen einreihen und danach in Welden, in Griesbecke­rzell und am Faschingsd­ienstag in Gablingen dabei sein.

Einen kleinen Seitenhieb auf die Konkurrenz von den Feuerwehre­n in Achsheim und Langweid konnten sie sich bei der Grusel-Dekoration nicht verkneifen, aber das sei „alles Spaß“versichert­en die Spaßvögel. So um die 50 Leute werden auf dem Wagen schon sein, doch die Sicherheit sei dabei immer im Blick, sind sich die Bauherren der Gefahren bewusst.

So ein schlimmer Zwischenfa­ll wie es ihn beim Umzug in Donauwörth gegeben habe, dürfe nicht mehr passieren, sind sie sich einig.

Deshalb seien sie auch mit einem Dieselaggr­egat unterwegs und würden sich streng an die Sicherheit­svorschrif­ten halten. So wird es mit der Gaudi klappen, waren sich alle bei der Vorstellun­g des Wagens am Samstag in Stettenhof­en sicher.

 ??  ??
 ?? Fotos: Sonja Diller ?? Spass und Sicherheit passen zusammen, sind sich die Baumeister der „Horror Party“sicher.
Fotos: Sonja Diller Spass und Sicherheit passen zusammen, sind sich die Baumeister der „Horror Party“sicher.
 ??  ?? Selber tanzen macht Spaß. Die Mäschkerle waren beim Kinderball der Wasserwach­t in Langweid mit Feuereifer auf der Tanzfläche unterwegs.
Selber tanzen macht Spaß. Die Mäschkerle waren beim Kinderball der Wasserwach­t in Langweid mit Feuereifer auf der Tanzfläche unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany