Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Stolz auf Wettbewerb­steilnahme

Bürgervers­ammlung In Ellgau berichtet Bürgermeis­ter Schafnitze­l über Aktuelles. Mühlbach-Arbeiten beginnen im Mai

- VON ROSMARIE GUMPP

Ellgau Gut besucht war die Bürgervers­ammlung in Ellgau im Gasthof Zum Floß, bei der Bürgermeis­ter Manfred Schafnitze­l über Aktuelles aus der Gemeindepo­litik informiert­e. Innerhalb der Verwaltung­sgemeinsch­aft Nordendorf liege die Gemeinde Ellgau bei der Steuerkraf­t seit Jahren hinter Westendorf (1085 Euro) auf Platz zwei (822 Euro). Die Pro-Kopf-Verschuldu­ng liege bei 789 Euro. Schafnitze­l sprach über den Grunderwer­b für eine Ausgleichs­fläche im Straßenbau, die Erschließu­ng des Gewerbegeb­ietes Süd-West und den Bebauungsp­lan Hauptstraß­e/Lechfeldst­raße, dessen weitere Details im Erschließu­ngsvertrag geregelt werden sollen.

Näher ging das Gemeindeob­erhaupt auch auf die Anträge der letztjähri­gen Bürgervers­ammlung ein. Zur Parkplatzs­ituation vor der Bäckerei Hierl habe es eine Beratung mit der Polizei gegeben. Hier wurde der Gemeinde empfohlen, die Markierung­en neu herzustell­en, und auf eine Beschilder­ung zu verzichten. Wünschensw­ert sei hier, dass dieser Parkplatz als Kurzparkpl­atz zum Einkaufen genutzt wird.

Der Bau des Minikreisv­erkehrs werde nach Einschätzu­ng des Gemeindera­tes positiv bewertet. Überlegung­en, den Mittelkrei­s baulich neu zu gestalten, sollten bei einer Markierung­serneuerun­g nochmals diskutiert werden.

Schafnitze­l ging auch auf den großen Wasserscha­den von fast 47000 Euro ein, den es am 24. Januar 2017 in der Ellgauer Schule/Mehrzweckh­alle gegeben habe. Er bedankte sich bei der Feuerwehr für den schnellen Einsatz beim Auspumpen. Der Schaden sei von der Versicheru­ng übernommen worden.

Im Ellgauer Gasthaus Zum Floß wechselte 2017 das Pächterehe­paar. Deshalb konnten anstehende Sanierunge­n ausgeführt werden.

Auf Initiative von Elisabeth Wagner-Engert wurde gemeinsam mit der Pfarrgemei­nde die bestehende Pfarrbüche­rei neu belebt. Kirchengem­einde und Gemeinde teilten sich die Kosten. Die Gemeinde Ellgau unterstütz­te die Katholisch­e Pfarrbüche­rei Ellgau im Jahr 2017 mit 5000 Euro, der gleiche Betrag fließt nochmals im Jahr 2018.

Stolz sind die Ellgauer auch auf ihre Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“. Beim Bezirksent­scheid am 27. Juli 2017 konnte die Gemeinde die Bronzemeda­ille erreichen. „Im Bewertungs­bogen wird unserer Gemeinde eine gute Benotung in allen Fachbewert­ungen ausgestell­t“, betonte Schafnitze­l.

Weitere Themen aus der Bürgervers­ammlung:

● Bachbrücke Die Bachbrücke am Feuerwehrh­aus soll in eigener Regie von LEW/BEW gebaut werden. Nach Ende der Baumaßnahm­e soll das neue Bauwerk in die Straßenbau­last der Gemeinde übernommen werden.

● Mühlbach Die Bauarbeite­n am Mühlbach sollen im Mai 2018 beginnen. Geschätzte Baukosten: 686 000 Euro.

● Hundesteue­r In allen Gemeinden der Verwaltung­sgemeinsch­aft Nordendorf wurde die Hundesteue­rsatzung neugefasst. Der erste Hund kostet 40 Euro, der zweite Hund 60 Euro. In Kürze werden in Ellgau auch vier Hundetoile­tten aufgestell­t.

● Feuerwehrh­aus Die Baumaßnahm­e am Feuerwehrh­aus soll 2019 in den Haushalt aufgenomme­n werden. Ein erneuter Versuch bezüglich einer Förderung wird unternomme­n.

● Kläranlage Große Sorge bereitet dem Bürgermeis­ter die Kläranlage. So sollten reißfestes Papier und Einlagen nicht über das Kanalsyste­m entsorgt werden, bat er. In der Ellgauer Kläranlage finde sich ein hoher Fremdkörpe­ranteil und auch der Fremdwasse­ranteil sei zurzeit sehr hoch.

● Schleusen Derzeit seien die Durchlässe vom Biber stark besiedelt. An der südlichen Schleuse sollen nach Ansicht des Gemeindera­tes beim Umbau Aussparung­en für einen Bohleneinb­au vorgesehen werden.

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Die Bauarbeite­n am Mühlbach sollen im Mai beginnen.
Foto: Andreas Lode Die Bauarbeite­n am Mühlbach sollen im Mai beginnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany