Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Schwanense­e trifft auf die Moldau

Verlosung Kammerorch­ester Bobingen hat sich wieder Stücke alter Meister ausgesucht

-

Gersthofen/Bobingen Zu seinem 60. Jubiläum 2016 begeistert­e das Kammerorch­ester Bobingen unter der Leitung von Ludwig Schmalhofe­r mit einem fulminante­n Dvorˇák-Konzert. Nun stellen die Musiker weitere Meister in den Mittelpunk­t dreier Konzerte. Für die Veranstalt­ung am Samstag, 17. Februar, ab 19.30 Uhr im Rittersaal des Schlosses Höchstädt bei Dillingen verlosen wir fünfmal jeweils zwei Freikarten.

„Beim erneuten Auftritt des Orchesters setzen wir die 2013 begonnene erfolgreic­he Konzertrei­he „Alte Meister“fort“, kündigt die Vorsitzend­e Mathilde Wehrle an. Auf dem Programm stehen Auszüge aus Peter Tschaikows­kys Ballettmus­iken aus „Nussknacke­r“, „Schwanense­e“und „Dornrösche­n“. Dazu gesellt sich Bedrich Smetana mit seiner Moldau. Dazu übernimmt die 20-jährige Geigerin Nathalie Schmalhofe­r bei der Tzigane von Maurice Ravel ebenso den Solopart wie bei der Legende von Henric Wienlawski und „Aus der Heimat“von Smetana.

Nathalie Schmalhofe­r hat ihre Wurzeln im Kammerorch­ester Bobingen und ist inzwischen auf dem Weg zu einer internatio­nalen Karriere. So durfte sie 2015 als „Winner of the American Protégé Internatio­nal Competitio­n“ein Solokonzer­t in der Carnegie Hall in New York spielen. 2017 gewann sie den ersten Preis des internatio­nalen AloisKottm­ann-Wettbewerb­s der Stadt Frankfurt.

Für die Veranstalt­ung am Samstag, 17. Februar, ab 19.30 Uhr auf Schloss Höchstädt verlosen wir fünfmal zwei Freikarten. Wer gewinnen möchte, schickt uns bis zum Mittwoch, 14. Februar, eine mit vollständi­ger Anschrift und Telefonnum­mer versehene Postkarte an die AZ Augsburger Land, Bahnhofstr­aße 8, 86368 Gersthofen, und nennt uns den Namen der berühmten New Yorker Konzerthal­le, in welcher Nathalie Schmalhofe­r schon aufgetrete­n ist.

Das Orchester geht mit diesem Konzert wieder auf Tournee in Schwaben: Am Samstag, 17. Februar, 19.30 Uhr, im Schloss Höchstädt, Rittersaal; am Sonntag, 18. Februar, 18 Uhr, in der Singoldhal­le Bobingen und am Sonntag, 25. Februar, 19.30 Uhr, im Parktheate­r des Kurhauses Augsburg-Göggingen.

O

Karten im Vorverkauf beim Schloss (0172/8255602) und der Stadt Höchstädt (09074/4412), im Kulturamt der Stadt Bobingen (08234/800236), im Parktheate­r des Kurhauses Augsburg Göggingen (0821/9062222) sowie an der Abendkasse.

 ?? Archivfoto: Ingeborg Anderson ?? Nathalie Schmalhofe­r spielt beim Kon zert des Kammerorch­esters Bobingen mehrere Soloparts.
Archivfoto: Ingeborg Anderson Nathalie Schmalhofe­r spielt beim Kon zert des Kammerorch­esters Bobingen mehrere Soloparts.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany