Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wie der Rat über Anträge von Bürgern entschied

-

Bei den Bürgervers­ammlungen in den Ortsteilen waren eine Reihe von Anträgen eingegange­n, die dem Gemeindera­t vorlagen.

● Feuerwehre­n In Eisenbrech­tshofen wünschte sich die freiwillig­e Feuerwehr zwei zusätzlich­e Lungenauto­maten. Das entspräche zwar nicht der Vereinbaru­ng, dass Neuanschaf­fungen von der Feuerwehr zu tragen seien und die Wartung von der Gemeinde übernommen werde. Doch folgte der Gemeindera­t mit knapper Mehrheit dem Appell von Gabi Mader (UFB) der Feuerwehr mit der Kostenüber­nahme entgegenzu­kommen: „Wir geben 150 000 Euro für eine kleine Brücke aus, hätten aber keine 2000 Euro für die Feuerwehr übrig, die für uns alle im Ehrenamt Sicherheit garantiert.“Auch die beantragte Fassadensa­nierung am Feuerwehrh­aus samt Stadel in Feigenhofe­n befürworte­te der Gemeindera­t. Der Bauausschu­ss solle sich um die Details kümmern, so der Beschluss.

● Straßenkat­aster Dem Antrag ein Straßenkat­aster erstellen zu lassen, um den Zustand der gemeindlic­hen Straßen profession­ell dokumentie­rt als Grundlage für einen Sanierungs­plan zu haben, entsprach das Gremium nicht. Grundsätzl­ich sicher keine schlechte Sache, doch mit den von der Verwaltung angenommen­en Kosten von rund 100 000 Euro sei eine Umsetzung bei aktueller Kassenlage zu teuer, so der Konsens. Weiter wurde beantragt, ein System zur besseren Erfassung von Reparatura­nfragen der Bürger einzuführe­n. Der Beschluss dazu: Im Bauamt werde eine Prioritäte­nliste geführt, diese soll fortgeführ­t und im Herbst jeden Jahres dem Bauausschu­ss vorgelegt werden. So könnten Maßnahmen geplant und im nächsten Haushalt verankert werden. Maßnahmen zur Verkehrssi­cherung würden wie bisher sofort ausgeführt, so Geschäftsf­ührer Stefan Behringer.

● Tempo Anzeigetaf­el In Markt forderten Anlieger verstärkte Geschwindi­gkeitsmess­ungen und bauliche Maßnahmen für die Sicherheit der Anwohner am Schwedenwe­g. Der Beschluss lautete: Die Gemeinde werde ein Gerät zur Geschwindi­gkeitsanze­ige anschaffen und dieses reihum an Problemste­llen aufstellen. Mit der Möglichkei­t, die Verkehrssi­cherheit über bauliche Maßnahmen zu verbessern, werde sich der Bauausschu­ss befassen, erklärte der Bürgermeis­ter auf Nachfrage.

● Defibrilla­toren Bei der Versammlun­g in Affaltern wurde die Anschaffun­g von Defibrilla­toren für alle Ortsteile angeregt. Das wird gemacht, beschloss der Gemeindera­t. ● Grundschul­e Die beantragte Erneuerung der Mädchentoi­letten in der Grundschul­e fand keine Unterstütz­er. Man habe die Situation geprüft und keine gravierend­en Mängel festgestel­lt. Die beanstande­ten Toiletten seien zwar nicht neu, doch hygienisch in Ordnung; Toilettenb­rillen und Türen seien kürzlich erneuert worden, die Trennwände vor nicht allzu langer Zeit neu gestrichen worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany