Augsburger Allgemeine (Land Nord)

In der Nische Weltklasse

- VON STEFAN STAHL sts@augsburger allgemeine.de

Wer das Geheimnis des deutschen Exportreko­rds ergründen will, darf nicht nur auf die erfolgreic­hen Konzerne des Landes blicken. Natürlich haben AutoRiesen, Maschinenb­auer und Chemie-Giganten einen wichtigen Anteil am weltweiten Triumphzug der heimischen Wirtschaft.

Aber es sind gerade die oft nur in Fachkreise­n bekannten mittelgroß­en Firmen, welche die enorme Stärke der deutschen Industrie erklären. Diese Unternehme­n verfolgen eine clevere Strategie: Sie besetzen Nischen, machen sich darin breit und schaffen es, dank Facharbeit­erund Ingenieurp­ower Weltmarktf­ührer zu werden.

Gerade unsere Region ist reich gesegnet an solchen „Hidden Champions“. Damit verdankt Deutschlan­d seine wirtschaft­liche Ausnahmest­ellung auch Firmen wie Rational aus Landsberg, einem Hersteller von Hightech-Gargeräten, oder dem Einkaufswa­genProduze­nten Wanzl aus Leipheim.

Die Liste lässt sich lange fortsetzen: So kommen die IndustrieK­lebstoffe von Delo aus Windach bei Landsberg bei der Produktion vieler Smartphone­s zum Einsatz. Und Keimfarben aus Diedof bei Augsburg stellt besonders haltbare Farben her, mit denen schon die Wände des Weißen Hauses in Washington gestrichen wurden.

All diese Unternehme­n eint der Mut, weltweit Kunden zu suchen. In der Konsequenz haben das französisc­he Manager viel zu lange nicht gemacht. Entspreche­nd hinkt die Wirtschaft des Nachbarlan­des hinter der deutschen hinterher.

Was fasziniere­nd ist: Wenn Märkte wie in Russland schwächeln, eroberten unsere „Hidden Champions“andere. Die deutsche Export-Flexibilit­ät lässt für die Zukunft und härtere Zeiten hoffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany