Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Narren, zieht euch warm an!

Wetter Am Rosenmonta­g soll es richtig ungemütlic­h werden. Wie die weiteren Aussichten für die Region sind

- VON STEPHANIE SARTOR

Augsburg Ein zartes Prinzessin­nenChiffon-Kleidchen oder doch lieber ein dickes, flauschige­s Bärenkostü­m? Wer sich noch nicht endgültig entschiede­n hat, was er im Faschingse­ndspurt tragen will, dem sei das wärmende Teddy-Wams ans Herz gelegt. Denn: Es bleibt kalt. „Vor allem am Rosenmonta­g muss man sich warm anziehen“, sagt Diplom-Meteorolog­e Jürgen Schmidt von Wetterkont­or.de.

Am Wochenende sollen die Temperatur­en zunächst bei etwa drei bis fünf Grad liegen. Am Samstag kämpft sich am Nachmittag sogar die Sonne durch die dichten Wolken. Eine neue Kältefront kommt dann am Sonntagabe­nd auf Schwaben zu. Und am Montag wird es richtig ungemütlic­h – mit starkem Wind, Schnee- und Graupelsch­auer. „Wegen des Windes fühlt sich die tatsächlic­he Temperatur noch kälter an“, sagt Schmidt.

Am Mittwochab­end war der Winter in die Region zurückgeke­hrt. Mit eisigen Temperatur­en und viel Schnee. Davon war auch der Berufsverk­ehr am Donnerstag­morgen betroffen. Auf der A8 gab es einen kilometerl­angen Stau, weil ein Lastwagen umgekippt war. Der Fahrer war von der Straße abgekommen und mit seinem Gefährt in einen Grünstreif­en geschlitte­rt. Und das war in der Region kein Einzelfall: Immer wieder gerieten Autofahrer auf den schneebede­ckten Fahrbahnen ins Rutschen. Nach Angaben der Polizei blieb es aber meist bei Blechschäd­en.

Das derzeitige Wetter sei für Anfang Februar völlig normal, sagt Schmidt. „Ungewöhnli­ch war das Wetter eher im Januar.“Da waren die Temperatur­en mitunter zweistelli­g. Allen, die den Winter langsam satt haben, kann der Wetterexpe­rte ein wenig Hoffnung machen: „Ab Mitte nächster Woche könnte es wärmer werden. Sicher ist das aber noch nicht.“Sicher ist nur: Der Fasching ist dann vorbei. Die Kostüme landen auf dem Dachboden, bis sie im nächsten Jahr wieder angezogen werden. Und dann fragt man sich mit Blick auf die Wetterprog­nose aufs Neue: Dünnes Kleidchen oder wärmendes Teddy-Kostüm?

 ?? Foto: dpa ?? Durch den Schneemats­ch wurde es rut schig, wie hier in München.
Foto: dpa Durch den Schneemats­ch wurde es rut schig, wie hier in München.
 ?? Foto: Zita Schmid ?? Plüschige Tierkostüm­e sehen niedlich aus und halten warm.
Foto: Zita Schmid Plüschige Tierkostüm­e sehen niedlich aus und halten warm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany