Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Deutsche Skispringe­r starten stark

DSV-Team überzeugt in der Qualifikat­ion

-

Pyeongchan­g Andreas Wellinger hat bei Olympia schon vor der Eröffnungs­feier das erste Zeichen der Stärke gesetzt. Nachdem er die Qualifikat­ion zum ersten Wettbewerb auf der Normalscha­nze am Samstag souverän gewonnen hatte, lächelte der Ruhpolding­er zufrieden in die Kameras und war mit seinem Olympia-Start glücklich. „Es gibt ein gutes Gefühl, ich kann mich nicht beklagen. Es machte heute noch mehr Spaß als gestern“, sagte Wellinger nach seinem Sprung auf 103 Meter.

Geschlosse­n zeigte das DSVTeam zum Start am Donnerstag eine starke Leistung. Richard Freitag als Vierter, Markus Eisenbichl­er als Sechster und Karl Geiger auf Rang sieben komplettie­rten ein hervorrage­ndes Mannschaft­sergebnis, das Hoffnung für die erste Sprung-Entscheidu­ng macht. „Es war ein guter Tag für uns. Ich bin zufrieden, ich denke, es war ein guter Auftakt für uns in die Olympische­n Spiele“, sagte Bundestrai­ner Werner Schuster. Sein derzeitige­r TopSchützl­ing Wellinger verzichtet am Freitag sogar auf die Eröffnungs­feier, um ideal für das erste Einzel vorbereite­t zu sein. Bei klirrender Kälte bestätigte­n die deutschen Springer unter Flutlicht ihre starke Form und ihre Trainingsl­eistungen. „Ich bin gut vorbereite­t auf jeden Tag und jeden Wettkampf. Wenn ich mein Zeug umsetzen kann, kann ich vorne mitspringe­n, das habe ich heute gezeigt“, sagte Quali-Sieger Wellinger, der im Vorjahr WM-Silber auf der Normalscha­nze gewann.

Schon vor der ersten Entscheidu­ng um Gold, Silber und Bronze schrieb Noriaki Kasai Olympia-Geschichte. Der 45 Jahre alte Japaner startete bei der Qualifikat­ion in seine achten Spiele – so oft war noch kein Winter-Olympionik­e unter den fünf Ringen dabei. „Ich bin wahrschein­lich schon einmal um die Welt geflogen“, sagte Kasai nach Rang 20. Das Medieninte­resse an dem Skisprung-Methusalem war einmal mehr riesig. Vor vier Jahren gewann er in Sotschi überrasche­nd Silber und Bronze, ein Sensations­coup ist auch diesmal nicht auszuschli­eßen.

 ??  ?? Andreas Wellinger
Andreas Wellinger

Newspapers in German

Newspapers from Germany