Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gefährlich­es Exil

Tipp des Tages Journalist Can Dündar trifft Türken, die aus ihrer Heimat fliehen mussten

-

3sat, 20.15 Uhr Jährlich fliehen viele Türken aus ihrem Heimatland nach Deutschlan­d. Der Grund: politische Verfolgung. Der ehemalige Chefredakt­eur der Zeitung Cumhuriyet, Can Dündar, lebt seit 2016 im Exil. In der Dokumentat­ion „Exil Deutschlan­d – Abschied von der Türkei“, die 3sat heute um 20.15 Uhr zeigt, berichtet er zusammen mit seiner deutschen Kollegin Katja Deiß, was es heißt, alleine in einem fremden Land zu leben, ohne Familie und weit weg von der Heimat.

Doch auch in Deutschlan­d ist Dündar nicht unbedingt sicher: Der türkische Ministerpr­äsident Recep Tayyip Erdogan hat in der deutschtür­kischen Gemeinde anteilmäßi­g mehr Anhänger als in seinem Heimatland. Dündar erhält deshalb Drohungen und lebt zum Teil unter Personen- und Polizeisch­utz.

In der Dokumentat­ion begegnen die beiden Journalist­en vier Personen, die aus der Türkei geflohen sind. Die Wissenscha­ftlerin Latife Akyüz demonstrie­rte gegen Menschenre­chtsverlet­zungen in den Kurdengebi­eten. Einige Medien bezeichnet­en sie deshalb als Terroristi­n. Über die Kriegsverb­rechen türkischer Soldaten berichtet der kurdische Bürgermeis­ter Orhan Sansal. Türkische Nationalis­ten gefährden ihn in Deutschlan­d derart, dass er nur mit Personensc­hutz auf die Straße gehen kann.

Einer der berühmtest­en Regisseure der Türkei, Mustafa Altioklar, und Journalist Hayko Bagdat kommen ebenfalls zu Wort. Dündar beschreibt die Situation so: „Nicht wir haben die Türkei verlassen, die Türkei hat uns verlassen.“Das Land vertreibe seine geistige Elite, die vor allem im Gefängnis in Silivri säße. Fabian Kluge

 ?? Foto: Hendrik Schmidt, dpa ?? Der türkische Autor und ehemalige Chefredakt­eur der Zeitung „Cumhuriyet“, Can Dündar, lebt seit 2016 in Berlin im Exil. In der Türkei wurde er wegen der „Veröffentl­ichung von Staatsgehe­imnissen“angeklagt.
Foto: Hendrik Schmidt, dpa Der türkische Autor und ehemalige Chefredakt­eur der Zeitung „Cumhuriyet“, Can Dündar, lebt seit 2016 in Berlin im Exil. In der Türkei wurde er wegen der „Veröffentl­ichung von Staatsgehe­imnissen“angeklagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany