Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Fasching hält Einzug

Gefeiert wird vor dem Rathaus und in der City-Galerie

- VON MICHAEL HÖRMANN

ins Schwäbisch­e Volkskunde­museum nach Oberschöne­nfeld und nach Zusmarshau­sen, wo sie sich mit Bürgermeis­ter Bernhard Uhl und einer Abordnung der Zusmarshau­ser „Bettschone­r“trafen. Augsburgs Bürgermeis­terin Eva Weber (3. von rechts) begrüßte (v. l.) den Stellvertr­etenden Bürgermeis­ter Viktor Merenda und Bürgermeis­terin Miriam Gruß aus Gundelfing­en, die Prinzenpaa­re Marius I. und Franziska II., Bianca I. und Chris I., Anja Müller (Hollaria) und Walter Hieber vom Bürgervere­in. Augsburg gilt nicht als Faschingsh­ochburg. Dennoch gibt es auch hier Menschen, die sich ins närrische Treiben stürzen. Die Möglichkei­t gibt es. Neben Faschingsp­artys in Kneipen und Klubs finden zwei größere Veranstalt­ungen statt, die sich über mehrere Tage hinziehen. Besucher haben die Wahl: Entweder wird die gute Laune im Freien auf dem Rathauspla­tz versprüht oder im Warmen in der City-Galerie.

Auf dem Rathauspla­tz sind die Vorboten des närrischen Treibens bereits zu erkennen. Mehrere Stände sind aufgebaut, die große Bühne folgt. Am Samstag beginnt das Programm. Veranstalt­er ist die Vereinigun­g „Under oiner Kapp“, in der sich fünf Faschingsg­esellschaf­ten aus der Region zusammenge­schlossen haben. Am Samstag wird um 10 Uhr auf dem Rathauspla­tz der Narrenbaum gesetzt. Um 11 Uhr beginnt ein kleiner Umzug in der Augsburger Innenstadt. Start ist am Königsplat­z, der Weg führt zum Rathauspla­tz. Hier ist von Samstag bis Faschingsd­ienstag täglich von 12 bis 19 Uhr ein buntes Treiben angesagt.

Drei Tage lang wird in der CityGaleri­e gefeiert. Start ist am Samstag (ab 12.30 Uhr), am Sonntag hat das Einkaufsze­ntrum geschlosse­n. Am Rosenmonta­g und Faschingsd­ienstag geht es in den Endspurt. Mehrere Faschingsg­esellschaf­ten sind täglich im Einsatz. Am Montag startet um 12 Uhr der Kinderfasc­hing, am Dienstag geht’s um 11.15 Uhr los. Um 19 Uhr ist an diesem Abend das große Finale.

 ??  ??
 ?? Foto: Quirin Bauer ??
Foto: Quirin Bauer

Newspapers in German

Newspapers from Germany