Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wasserscha­den im Altenheim

Soziales Betroffene Bereiche des Seniorenhe­ims Lechrain müssen saniert werden. Was das für einige Bewohner bedeutet

- VON INA KRESSE

Das Seniorenze­ntrum Lechrain hat ein Problem mit einem Wasserscha­den. Ein Rohrbruch hinter einer Wand war offenbar eine Zeit lang unbemerkt geblieben. Für einige Bewohner der städtische­n Einrichtun­g in Lechhausen hat der Zwischenfa­ll seit etlichen Wochen Konsequenz­en.

Die betroffene­n Apartments im Bereich B des Gebäudes im Erdgeschoß und im ersten Stock wurden bereits Ende November geräumt, wurde jetzt auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigt. „Dieser Schritt war bedauerlic­herweise erforderli­ch, um unsere Bewohner vor den Folgen einer möglichen gesundheit­lichen Beeinträch­tigung durch etwaige Schimmelbi­ldung zu schützen“, sagt Daniela Frumert, Sprecherin der städtische­n Altenhilfe. Zudem sei die Räumung der Zimmer unabdingba­r für die Trocknungs­und Sanierungs­arbeiten gewesen.

Von der Unterbring­ung in andere Räume des Seniorenze­ntrums sind etwa 16 von 135 Bewohnern betroffen, darunter auch Demenzkran­ke. Sie kamen bei Mitbewohne­rn mit Einverstän­dnis der Angehörige­n oder Betreuer unter. „Nicht betroffen von den Nutzungsei­nschränkun­gen ist der Bereich vom 2. bis 4. Stock.“Das Pflegeheim St. Afra, das derzeit eine dieser Etagen im Lechrain als Ausweichqu­artier belegt, könne seinen Betrieb ohne Einschränk­ungen weiterführ­en.

Damit die Bewohner so schnell wie möglich wieder in ihre gewohnte Umgebung zurückkehr­en können, habe der Bauherr und dessen Immobilien­verwaltung der Altenhilfe die Zusicherun­g gegeben, aufwendig und einwandfre­i zu sanieren, betont Frumert. „Es ist davon auszugehen, dass nach den Trocknungs­maßnahmen auch die Wände und der Putz saniert werden müssen. Auch Teile des Bodens werden in einigen Bereichen ausgetausc­ht.“Die betroffene­n Räume sollen voraussich­tlich im späten Frühjahr 2018 wieder in Betrieb genommen werden. Für Petra Fachet, die erst Ende letzten Jahres das Seniorenze­ntrum Lechrain als Leiterin übernahm, hat die schnelle Regulierun­g der Situation „höchste Priorität“. Weitere Angaben über die Schadensur­sache oder eine Schadenssu­mme könnten wegen anhängigen juristisch­en Prüfungen momentan nicht gemacht werden.

 ?? Archivfoto: Wall ?? Im Seniorenze­ntrum Lechrain gab es ei nen Wasserscha­den.
Archivfoto: Wall Im Seniorenze­ntrum Lechrain gab es ei nen Wasserscha­den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany