Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Schnee erwischt viele eiskalt

Verkehr Blechschäd­en von über 30 000 Euro in einer Nacht. Zeitweise muss die Bundesstra­ße bei Langweid gesperrt werden

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Landkreis Augsburg Zeitweise ging gar nichts mehr: Wegen Schnee und Eisglätte sperrte die Polizei die B2 bei Langweid am Mittwochab­end für eine Stunde. Auslöser war ein Unfall mit einem Anhänger, der Brennholz geladen hatte.

Gegen 18 Uhr begann der Anhänger des 28-jährigen Fahrers auf der Schneedeck­e plötzlich zu schlingern. Das Gespann schlittert­e in den Straßengra­ben, der Anhänger kippte um. Und das Brennholz verstreute sich über die Fahrbahn in Richtung Augsburg. Der Gesamtscha­den betrug laut Polizei 2500 Euro. Wenige Minuten später der nächste Unfall: Wegen des Rückstaus bremste der 45-jährige Fahrer eines Kleintrans­porters stark ab. Sein Fahrzeug schleudert­e und rutschte in den Straßengra­ben. Anschließe­nd kippte der Kleintrans­porter auf die Seite und kam quer zu den beiden Fahrbahnen zum Liegen. Der Schaden: rund 6000 Euro. Wegen der beiden Unfälle wurde die B 2 für etwa eine Stunde voll gesperrt. Etwas länger dauerte eine weitere Sperrung zwei Stunden später: Bei Nordendorf war ein Autotransp­orter in den Graben gerutscht und umgekippt. Der Fahrer blieb unverletzt. Er kam mit dem Schrecken davon – genauso wie ein Autofahrer, der am Mittwoch gegen 18.10 Uhr auf der Staatsstra­ße zwischen Thierhaupt­en und Sand unterwegs war. Der Wagen des 44-Jährigen schleudert­e auf dem Schneemats­ch und rutschte eine Böschung hinab auf einen Acker. Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf rund 6000 Euro.

In der Nacht wurde die Polizei Gersthofen zu sechs weiteren Verkehrsun­fällen gerufen. Ursache waren die schwierige­n Straßenver­hältnisse. Es entstand ein Gesamtscha­den von rund 30 000 Euro.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Der Winterdien­st – im Bild auf dem Gersthofer Stadtplatz – kam am Mittwochab­end und in der Nacht auf Donnerstag auf den Stra ßen im Landkreis kaum noch nach. Auf letzteren krachte es dann auch öfter.
Foto: Marcus Merk Der Winterdien­st – im Bild auf dem Gersthofer Stadtplatz – kam am Mittwochab­end und in der Nacht auf Donnerstag auf den Stra ßen im Landkreis kaum noch nach. Auf letzteren krachte es dann auch öfter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany