Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Eisglätte: Über 30 000 Euro Blechschäd­en in einer Nacht

Verkehr In Diedorf verfolgt eine beherzte Zeugin einen Unfallfahr­er. Auch Lastwagen kommen wegen der schwierige­n Straßenver­hältnisse ins Schlingern

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Landkreis Augsburg Der dichte Schneefall und die Minustempe­raturen sorgten in der Nacht auf Donnerstag auf vielen Straßen im Augsburger Land für rutschige Straßen und Unfälle. Die Polizei Zusmarshau­sen war zu später Stunde pausenlos im Einsatz.

● Fischach Gegen 20.10 Uhr geriet eine 20-jährige Mini-Fahrerin auf der Kreisstraß­e A 2 zwischen Aretsried und Fischach in der Rechtskurv­e beim Modellauto­platz ins Rutschen und prallte gegen eine Leitplanke. Der Schaden: 2500 Euro.

● Ustersbach Wegen der schneebede­ckten Fahrbahn driftete um 21 Uhr eine 51 Jahre alte Audi-Fahrerin am Kreisverke­hr auf der B300 gegen den Bordstein, kam anschließe­nd nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte zuletzt gegen ein Schild. Der Schaden: 550 Euro.

● Diedorf Das ist dreist: Eine Frau stellte am Mittwochab­end einen Unfallfahr­er zur Rede. Sie hatte ihn auf der B300 beobachtet, als er ein entgegenko­mmendes Fahrzeug streifte. Sie folgte ihm dann mit ihrem Auto bis zum Diedorfer Bahnhof. Ungeachtet der Ansprache der Frau stieg der Mann wieder in sein Fahrzeug und gab Gas. Nach den ersten Ermittlung­en der Polizei war er gegen 21.10 Uhr auf der B300 zwischen Diedorf und Gessertsha­usen vermutlich wegen Schneeglät­te auf die Gegenfahrb­ahn geraten. Dort hatte er dann den Mazda eines 31-Jährigen gestreift, der noch ausweichen wollte. Nach der seitlichen Kollision rutschte der Mazda in den Graben. Der Schaden: 4000 Euro.

Beim Wagen des Unfallveru­rsachers könnte es sich um einen Mercedes der A-Klasse handeln. Der unbekannte Fahrer war etwa 20 Jahre alt und hatte offenbar ein osteuropäi­sches Aussehen.

Die Polizei sucht jetzt nach weiteren Zeugen.

Wer hat den Unfall mitbekomme­n, kennt den Fahrer oder hat den Unfallwage­n gesehen? Hinweise werden unter der Telefonnum­mer 08291/18900 entgegenge­nommen.

● Dinkelsche­rben Die Schneeglät­te wurde auch einem 37-jährigen Audi-Fahrer zum Verhängnis: Er geriet am Mittwoch um 19.10 Uhr in einer Linkskurve der Staatsstra­ße 2027 nach der Abzweigung Anried in Richtung Dinkelsche­rben ins Rutschen. Der Audi kam rechts von der Fahrbahn ab und landete in einem massiven Buschwerk. Am Audi entstand Totalschad­en in Höhe von 10 000 Euro.

● Breitenbro­nn Weil ein Räumfahrze­ug auf der schneebede­ckten B300 auf Höhe Breitenbro­nn wenden wollte, musste ein 53-jähriger VW-Fahrer am Mittwochab­end gegen 20.35 Uhr anhalten. Der 49 Jahre alte Fahrer eines Kastenwage­ns dahinter erkannte das zu spät und fuhr auf. Der Schaden laut Polizei: 200 Euro.

● Häder Auf der Kreisstraß­e A 1 bei Häder an der Einmündung in Richtung Schempach rangierte der 25-jährige Fahrer eines Schneepflu­gs am Donnerstag­morgen gegen 5.35 Uhr. Er setzte zurück und übersah dabei einen VW Polo hinter ihm. Der Schaden nach dem Zusammenst­oß: 5000 Euro.

● Agawang Am Ortsende von Agawang in Richtung Horgau kam ein 36-jähriger Lastwagenf­ahrer, der laut Polizei langsam unterwegs war, wegen der Schneeglät­te nach links von der Fahrbahn ab. Beim 15-Tonner brach eine Achse. Es entstand ein Schaden in Höhe von 10000 Euro.

● Welden Ins Schlingern geriet am Mittwochab­end ein Lastwageng­espann auf der schneebede­ckten Bahnhofstr­aße. Der Anhänger schleudert­e gegen einen Mercedes im Gegenverke­hr. Die Fahrerseit­e des Autos wurde laut Polizei massiv beschädigt. Der Gesamtscha­den bei diesem Unfall beläuft sich laut Polizei auf 10 000 Euro.

 ?? Symbolfoto: Alexander Kaya ?? Schnee und Eis hielten die Polizei auf Trab.
Symbolfoto: Alexander Kaya Schnee und Eis hielten die Polizei auf Trab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany