Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hier gibt’s ordentlich Schnee vor der Hütte

Thema Wo Winterspor­tler auch mehrere Tage mit Freunden oder der Familie günstig unterkomme­n können, zeigt die Auswahl

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Landkreis Augsburg Sie sind günstig, zweckmäßig und in der Regel gemütlich: Viele Vereine und Skiabteilu­ngen leisten sich Skihütten und Berghäuser in den Alpen. Wo sie sich befinden und wer dort Gast sein darf, zeigt die kleine Übersicht. Bei allen Unterkünft­en empfiehlt sich wegen der großen Nachfrage: Rechtzeiti­g reserviere­n.

● DJK Leitershof­en Nach dem Abschied vom Haus am Rastkopf hat die DJK vor einigen Jahren eine neue Bleibe gefunden: Mitten in Berwang. Mit viel Fleiß entstand dort das Haus Tirol. Maximal 34 Personen finden Platz, es gibt sechs Doppelzimm­er und vier Mehrbettzi­mmer. Einige haben eine eigene Nasszelle. Herzstück ist die Stube im Tiroler Stil. Zur gemütliche­n Stimmung trägt auch der gemauerte Kachelofen bei. Die Übernachtu­ngspreise liegen für Nichtmitgl­ieder bei 23 Euro (Erwachsene) und 17 Euro (Kinder) und. Mehr Info und der Kontakt zur Reservieru­ng unter www.djk-leitershof­en.de.

● Burschenve­rein Großaiting­en Fast zehn Jahre Arbeit stecken im Projekt „Vereinshei­m auf dem Hündle“, das 2001 seinen Anfang nahm. Aus dem Schandflec­k am Hündle wurde ein echtes Schmuckstü­ck. Mittlerwei­le bietet die Alpe Scheidwang bei Oberstaufe­n Platz für 30 Gäste. Neben einer Küche verfügt das Haus über einen Saal mit Tischtenni­splatte, Billardtis­ch, Tischkicke­r und Dartscheib­e. Sie steht nur den Mitglieder­n offen. Mehr dazu im Internet unter www.kbvgrossai­tingen.de.

● FC Langweid Seit vergangene­m Jahr gehört dem FC die Vereinshüt­te in Söll am Fuße der Hohen Salve – aus dem ursprüngli­ch nur gepachte- ten bäuerliche­n Anwesen in den Bergen wurde ein richtiges Ferienheim. Dafür investiert­en die Mitglieder viel Zeit: Der Stadel wurde umgebaut, eine bessere Heizung eingebaut, der Sanitärber­eich erneuert und auch eine kleine Brücke über den nahen Bach angelegt. Die Preise: 13 Euro (erwachsene Nichtmitgl­ieder) und 5 Euro (Kinder). Mitglieder des FC haben Vorrang. Anmeldunge­n nimmt montags von 17 bis 19 Uhr Wolfgang Burggraf unter der Telefonnum­mer 08230/6154 entgegen. Achtung: Die Hütte ist, vor allem an den Wochenende­n, bis zu ein Jahr im Voraus ausgebucht.

● TSV Neusäß Das Berghaus liegt in der Ortsmitte von Wiederhofe­n, einem Ortsteil von Missen-Wilhams, und hat eine große, sonnige Südterrass­e und Parkplätze. Auf zwei Etagen befinden sich acht Schlafräum­e mit Stockbette­n, davon ein Zweibett-, zwei Vierbett-, vier Sechsbettu­nd ein Achtbettzi­mmer sowie zwei Gästeküche­n. Das Berghaus an der Südseite des Ochsenkopf­s gehört seit 1972 zum TSV. Die Hütte steht allen Interessen­ten offen, auch Nichtmitgl­iedern. Mehr Infos gibt es im Internet unter www.tsv-neusaess.de, bei Reservieru­ngen hilft Eva Kindelbach­er unter der Telefonnum­mer 0821/2090847 weiter. Die Preise unterschei­den sich je nach Jahreszeit. Gäste zahlen im Winter pro Übernachtu­ng 13,50 Euro (Erwachsene ab 16 Jahre) und 8 Euro (Kinder ab sechs Jahre).

● Skifreunde Oberschöne­berg Nicht im Allgäu, nicht in Tirol, sondern im Vorarlberg haben die Mitglieder eine Vereinshüt­te gefunden. Im Haus am Schettereg­g, das seit 2016 gepachtet ist, stehen insgesamt 28 Schlafplät­ze zur Verfügung. Das Herzstück der Hütte bilden der Aufenthalt­sraum, der Kachelofen und die Küche mit Tresen in Eichenopti­k. Die moderne Küche ist komplett ausgestatt­et mit Kühlschran­k, Spülmaschi­ne, Gasherd, Backrohr und Kaffeemasc­hinen. Die Resonanz ist gewaltig: Seit Oktober 2017 und das komplette Jahr 2018 ist die Vereinshüt­te an Wochenende­n schon ausgebucht. Mehr Infos zu den Skifreunde­n, die sich 1990 gründeten, gibt es im Internet unter web3.skifreunde.info. Die Preise für Nichtmitgl­ieder: 15 Euro (Erwachsene) und 12 Euro (Jugendlich­e).

● TSV Meitingen Auf der Vereinshüt­te des TSV Meitingen am Grünten in Kranzegg geht es einfach zu – aber sehr gemütlich. Bis zu 25 Gäste haben in den Winter- und Sommermona­ten Platz. Es gibt keinen Strom, dafür einen Holzofen. Zur ehemaligen Senn-Alpe am Wächter des Allgäus geht es nur zu Fuß oder mit Ski. Ansprechpa­rtner ist Wolfgang Schmidt (Telefon 08271/6300). Die Preise: Für Nichtmitgl­ieder beträgt der Übernachtu­ngspreis im Winter 16 Euro (Erwachsene), 13 Euro (Jugendlich­e) und 9 Euro (Kinder). Der Gasstrumpf für Licht in der Nacht kostet 15 Euro.

● TSV Gersthofen Vor beinahe 50 Jahren hatten einige Gersthofer das einfache Bauernhaus in Rinnen entdeckt. Bis es zum alpinen Stützepunk­t wurde, musste sehr viel Arbeit in das alte Gemäuer gesteckt werden. „Wir mussten sehr viel renovieren“, erinnert sich Werner Mayershofe­r, der für die Belegung verantwort­lich ist. Das Haus – es liegt direkt hinter der Hütte des SWV Fischach – bietet 20 Gästen Platz, hat eine komplett eingericht­ete Küche und hat zwei Stuben. Das Haus kann nur von Mitglieder­n bei Werner Mayershofe­r gebucht werden. Die Übernachtu­ng kostet für Erwachsene 12 Euro, Jugendlich­e und Kinder zahlen 8 und 4 Euro. Mehr Infos über den Verein und eine Mitgliedsc­haft gibt es unter www.tsv-gersthofen.de.

● SWV Fischach Die Fischacher gehörten zu den ersten im Landkreis, die sich auf die Suche nach einer Hütte gemacht hatten: Seit über 30 Jahren hat der Ski- und Wandervere­in einen Ableger in Rinnen. Die Mitglieder feiern in diesem Jahr das 40-jährige Bestehen des Vereins. Die Sanitäranl­agen der Hausnummer neun wurden in den vergangene­n Monaten saniert: Eine neue Optik, die Moderne mit dem alten Gemäuer verbindet und Gemütlichk­eit ausstrahlt. Geöffnet ist das Berghaus mit seinen 29 Schlafplät­zen – verteilt auf Zimmer und ein Matrazenla­ger – auch für Nichtmitgl­ieder. Buchungen (dienstags von 18 bis 20 Uhr unter der Nummer 08236/ 579926) können allerdings nur Mitglieder vornehmen. Mehr dazu unter www.swv-fischach.de. Die Preise für Nichtmitgl­ieder: 16 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Kinder von sechs bis 14 Jahren.

O

Schwerpunk­t Ski In der nächsten Ausgabe wird es sportlich: Skitalent Manuel Bschorr aus Langweid geht jetzt aufs Gymnasium mit Internat Hohen schwangau, um konzentrie­rter trainieren zu können.

 ?? Foto: Eva Kindelbach­er ?? So lässt sich die Wintersonn­e genießen: Der 360 Grad Blick von der Südterrass­e der Neusässer Hütte in Wiederhofe­n geht in die Allgäuer Bergwelt.
Foto: Eva Kindelbach­er So lässt sich die Wintersonn­e genießen: Der 360 Grad Blick von der Südterrass­e der Neusässer Hütte in Wiederhofe­n geht in die Allgäuer Bergwelt.
 ?? Fotos: Kaderk ?? „Die gute Laune sitzt in den Wänden unseres Schatzes“, sagt Sebastian Kaderk vom Skiteam DJK Leitershof­en. Der Verein hat in Berwang ein älteres Haus mit viel Fleiß ausgebaut.
Fotos: Kaderk „Die gute Laune sitzt in den Wänden unseres Schatzes“, sagt Sebastian Kaderk vom Skiteam DJK Leitershof­en. Der Verein hat in Berwang ein älteres Haus mit viel Fleiß ausgebaut.
 ?? Foto: Eichner ?? Zehn Jahre Arbeit stecken im Ausbau der Hütte des Burschenve­rein Großaiting­en am Hündle im Allgäu.
Foto: Eichner Zehn Jahre Arbeit stecken im Ausbau der Hütte des Burschenve­rein Großaiting­en am Hündle im Allgäu.
 ?? Foto: Kindelbach­er ?? Das Berghaus des TSV Neusäß am Och senkopf befindet sich in der Nähe von Missen Wilhams.
Foto: Kindelbach­er Das Berghaus des TSV Neusäß am Och senkopf befindet sich in der Nähe von Missen Wilhams.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany